MainSpitzenKlassik: Volle Bühne in den Burg-Lichtspielen

Konzert der Musikschule
 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MainSpitzenKlassik“ hatte die Musikschule Mainspitze am vergangenen Sonntag (17.03.) um 11 Uhr zur Matinee in die Burg-Lichtspiele Gustavsburg geladen. Das abwechslungsreiche Programm wurde vom Streicher-Ensemble der Musikschule, dem Schulchor der Gustav-Brunner-Schule sowie einem jungen Gitarrenduo gestaltet.

Die 17 Kinder und Jugendlichen des Streicher-Ensembles eröffneten das Konzert mit Unterstützung der Musikschul-Dozentinnen Mina Atanasova am Klavier, Edeltraud Schneider an der Geige und Dozent Thomas Kolmar am Bass. Dirigentin und Cello-Dozentin Maria Carolina Pardo führte das Orchester souverän durch eine kleine Suite des britischen Violinisten und Komponisten Trevor Addison, bei der auch die jüngsten Geigen- und Celloschülerinnen der Musikschule erste Orchestererfahrungen sammeln konnten. Nachdem das Ensemble einen Walzer von Johannes Brahms und die Barcarolle aus der Oper „Hoffmann’s Erzählungen“ von Jacques Offenbach dargeboten hatte, präsentierten die jungen Gitarristinnen Leona und Lea zwei Latin-Duette von Joep Wanders.

Der Schulchor der Gustav-Brunner-Schule, eine Kooperation der Grundschule und der Musikschule Mainspitze, begrüßte unter der Leitung von Musikschuldozentin Marcela Rauer den Frühling mit dem Kinderlied-Klassiker „Ich lieb‘ den Frühling“ und ließ im Anschluss Elefant und Bär in der Disko tanzen.

Wieder füllte das Streicher-Ensemble die Bühne und entführte das Publikum mit bekannten Stücken aus Georges Bizets Oper „Carmen“ nach Spanien. Zum Abschluss des kurzweiligen Programms vereinigten sich das Ensemble und der Schulchor der Gustav-Brunner-Schule und beschlossen das Konzert gemeinsam mit Beethovens „Ode an die Freude“.

Die gelungene Matinee zeigte einmal mehr das hohe Niveau der Musikschule Mainspitze und die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten den mit 80 Zuschauern vollbesetzten Kinosaal mit einem vielseitigen Programm.

Wer Interesse hat, ein Instrument kennenzulernen, kann gerne Kontakt mit der Musikschule Mainspitze per  E-Mail (musikschule@gigu.de) oder Telefon unter 06134-585 317 aufnehmen.

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen