Erste-Hilfe-Kurs für Kinder begeistert alle

 

Die Resonanz auf das Angebot des Kinder- und Jugendbüros (KiJu) zur kostenlosen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder im Grundschulalter hatte schon im Vorfeld alle Erwartungen übertroffen. Aufgrund der großen Nachfrage konnte das KiJu am letzten Wochenende gleich zwei Kurse mit seinem Kooperationspartner, dem ASB-Regionalverband Südhessen, durchführen.

Praktisch angeleitet wurden die insgesamt knapp 40 Kinder von Christoph Schäfer, einem Erste-Hilfe-Ausbilder des ASB-Südhessen, der den Kindern wichtige Kernkompetenzen rund um eine Notfallsituation vermittelte. Die Kinder erfuhren spielerisch, wie man Gefahrensituationen vermeidet und was zu tun ist, wenn doch etwas passiert.

„Was mache ich, wenn auf dem Spielplatz plötzlich jemand stürzt und nicht mehr ansprechbar ist?“, „Wie hole ich Hilfe?“, „Was kann ich selbst tun, bis Unterstützung durch Erwachsene oder Rettungskräfte eintrifft?“. Diese und viele weitere Fragen mehr konnte Christoph Schäfer den aufmerksam zuhörenden Kindern in Theorie und Praxis vermitteln. Und so waren die beiden Kurse schnell vorbei und die eine oder andere Hand fachgerecht verbunden. An Michaela Rüffert, Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendbüros, konnten die jungen Ersthelferinnen und Ersthelfern zudem gleich 40 Mal ausprobieren, wie man selbst Erwachsene mit wenig Kraft in die „Stabile Seitenlage“ bringen kann.

Das Kinder- und Jugendbüro dankt dem ASB-Regionalverband Südhessen herzlich für das kostenfreie Angebot im Rahmen des Projekts „Erste Hilfe ist kinderleicht" und Christoph Schäfer für die kompetente und empathische Durchführung der beiden Kurse.
 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen