Leseförderung in Kitas und Schulen: Stadt beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Vorlesetag in Ginsheim-Gustavsburg
 

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größte derartige Veranstaltung. Am 17. November war es wieder soweit. Die Stadt hatte sich gleich mit mehreren Aktionen in Kitas und Schulen an dieser wichtigen Tradition beteiligt. In der Kita VIII „Die Villa“ etwa haben engagierte Angehörige und Team-Mitglieder den Kindern aus nicht weniger als sechs Büchern vorgelesen.  Um auch die Kinder gut zu erreichen, die im Deutschen noch unsicher sind, wurden auch Leseproben aus den Herkunftssprachen Polnisch und Türkisch berücksichtigt.

Bürgermeister Thorsten Siehr besuchte die Grundschulen beider Stadtteile, um den gebannt lauschenden Kindern aus dem Buch „Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling sowie einem Band der „Frau Honig“-Reihe von Sabine Bohlmann vorzulesen. An der Albert-Schweitzer-Schule in Ginsheim gab es zudem noch einen besonderen Anlass, die Bedeutung des Lesens herauszustellen. Mit Hilfe der Stadt-Leseförderung konnte dort mit der „Bücherwurm-Oase“ eine eigene Schulbibliothek eröffnet werden.

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen