Neues vom Stadtschreiber: Erwischt

Stadtschreiber
 

von Hans-Benno Hauf 

„Seit über einem Jahrzehnt stehen sie auf den Abstellgleisen im Hafengebiet[1]. Lokomotiven, die einmal für den Sieg rollen sollten, dann aber, als der Krieg zu Ende war, auf Befehl der Alliierten auf ein totes Gleis geschoben wurden. Als Kriegsbeute, für die aber niemand Verwendung hatte. Der Rost hat ihnen schon stark zugesetzt, noch mehr die „Eisen“- und „Gußwürmer“, die meist zu nächtlicher Stunde in größerem Umfang an die Demontage der edleren Teile gingen. Einen solchen „Gußwurm“ konnte man jetzt erwischen. Ihm hatten es besonders die Roste in den Kesselfeuerungen der Lokomotiven angetan. In seinem Keller fanden sich gleich 60 kg Gußstücke, über deren Herkunft keine Zweifel bestanden. Wahrscheinlich hatte der „Gußliebhaber“ Mitleid mit den dem Wind und Wetter ausgesetzten Lokomotiven und, um sie nicht ganz vom Rost zernagen zu lassen, wollte er nur versuchen, sie in klingende Münze umzuwandeln.“ Gelesen im Lokal-Anzeiger Bischofsheim vom 1. Juni 1956.



[1] in Gustavsburg

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen