Nachhaltige Energieversorgung: Feuerwehr Ginsheim erhält Photovoltaikanlage

Feuerwehrhauses Ginsheim
 

Bei einem Pressetermin haben die Erste Stadträtin Susanne Redlin und die Stadträtin Herta Rethorn einen Vertrag mit der UrStrom Bürgerenergiegenossenschaft Mainz zur Errichtung einer Solarstromanlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses Ginsheim unterzeichnet.

Auch Bürgermeister Thorsten Siehr war bei dem Termin anwesend, jedoch konnte er den Vertrag nicht persönlich unterzeichnen, da er im Aufsichtsrat der Genossenschaft vertreten ist. „Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Liegenschaften zählt zu den zentralen Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts der Stadt“, stellte Bürgermeister Thorsten Siehr bei dem Termin heraus.

Vorgesehen ist eine Photovoltaikanlage mit 39 Kilowatt Nennleistung. Hierzu mietet die UrStrom Mainz die Dachfläche von der Stadt und diese im Gegenzug die PV-Anlage, mit der die Feuerwehr Ginsheim zur Deckung ihres Tagesstrombedarfs mit Sonnenenergie versorgt werden soll. Überschüsse werden tagsüber in das allgemeine Stromnetz eingespeist, dem nachts vergünstigter Strom entnommen werden kann. Um das Unterfangen für beide Vertragspartner wirtschaftlich zu gestalten, gingen der Vertragsschließung umfangreiche Messungen des Strombedarfs der Feuerwehr durch die ehrenamtliche PV-Projektgruppe der BürgerEnergie Mainspitze, einer Zweigstelle der UrStrom Mainz eG, voraus.

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen