Jahresbericht 2023 des Seniorenbeirates

Seniorenbeirat
 

Der Seniorenbeirat informiert über die Themen, mit denen er sich im Jahr 2023 beschäftigt hat. Im Folgenden wird sein aktueller Jahresbericht im Wortlaut wiedergegeben:

"Wie im letzten Jahr möchte der Seniorenbeirat über die Themen berichten, mit denen er sich beschäftigt hat. Eines der wichtigsten Themen ist weiterhin der barrierefreie Ausbau des Seniorentreffs "Zur Fähre". Hier haben wir aktuell erneut den Antrag gestellt, die erforderlichen Finanzmittel im Haushalt aufzunehmen. Sollte dies nicht geschehen, ist unsere Befürchtung, dass der Ausbau wieder über Jahre hinausgeschoben wird.

Als Erfolg können wir die Schaffung einer Bushaltestelle am Friedhof Ginsheim melden. Wir hoffen, dass diese noch in 2024 realisiert wird.

Nach wie vor stehen die altersgerechten Wohnprojekte in beiden Stadtteilen auf der Tagesordnung. Auch hier erwarten wir, dass es in 2024 konkrete und verbindliche Konzepte geben wird.

Wie im Seniorenprogramm ausgewiesen, haben wir mehrere Veranstaltungen „Treff im Treff“ durchgeführt. Der Zuspruch in Ginsheim ist nach wie vor groß und es hat sich eine steigende Teilnehmerzahl entwickelt. Leider war das Interesse in Gustavsburg demgegenüber gering. Wir werden die Veranstaltungsreihe in Ginsheim fortführen und alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. 

Letztlich haben wir uns mit der zunehmenden Problematik der Sommerhitze beschäftigt. Erfreulicherweise hat die Stadt entsprechende Verhaltenstipps spontan in den Seniorenflyer aufgenommen. Allerdings brauchen wir eine Hitzeschutzplanung, wie es diese bereits anderswo gibt.

Abschließend möchten wir darauf aufmerksam machen, dass alle Sitzungen des Seniorenbeirates öffentlich sind und jede beziehungsweise jeder teilnehmen kann. Wir würden uns zudem freuen, wenn sich weitere Mitstreiter*innen finden, die unsere Arbeit unterstützen.

Wer also Interesse hat, ist hiermit eingeladen sich zum Beispiel über seniorenbeirat@gigu.de oder beim Vorsitzenden Edmund Heidl unter der Rufnummer 06144/925279 zu melden."

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen