Neues vom Stadtschreiber: Schnellbus über den Rhein

Stadtschreiber:Buslinie 60
 

Vermutlich seit Eröffnung der Weisenauer Brücke im Jahr 1962 werden von den Mainzer Stadtwerken immer wieder Leerfahrten zwischen Ginsheim und dem Betriebshof in der Mainzer Mozartstraße geführt. Anfang der 1990er Jahre gibt es ebenfalls Leerfahrten über die Brücke, weil die Fahrzeiten der damaligen Linie 17 nachmittags verdichtet werden. 1994 werden die bestehenden Leerfahrten dann in für jedermann nutzbare Linienfahrten umgewandelt und im Fahrplan der Linie 17 als Express-Fahrten ausgewiesen. Somit wird erstmals ein (wenngleich auf wenige unregelmäßige Fahrten am Tag, noch dazu hauptsächlich in Tagesrandlage beschränktes) Busangebot über die Weisenauer Brücke geschaffen. 

Zum 02.06.1996 geht dann ein langgehegter Wunsch der Gemeinde und vieler Ginsheimer mit der Einführung der regelmäßigen Busverbindung Linie 37 in Erfüllung: In kurzer Zeit vom alten Ort in der Neckarstraße ins Zentrum von Mainz.

Zum großen Fahrbahnwechsel ab 28.Mai 2000 fährt die nun neue Linie 60 im zwanzig Minuten-Takt. Zwischen Hauptbahnhof Mainz und Ginsheim bleibt ab 15.12.2019 der Linienweg unverändert, die Linie fährt auch morgens und abends nun alle 30 Minuten mit einzelnen Zusatzfahrten an Schultagen. Anfang 2020 ergibt die Zählung auf der Weisenauer Brücke an einem normalen Tag insgesamt 1300 Fahrgäste[1]. Eine Erfolgsgeschichte.



[1] Daten und Angaben mit frdl. Genehmigung von Mainzer Mobilität 2020

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen