Gemeinsam für eine lebendige Stadt

Ehrenamt
 

Bürgerschaftliches Engagement ist das Herzstück einer lebendigen Stadt und trägt maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. In Ginsheim-Gustavsburg zeigen bereits zahlreiche Menschen vor Ort ihr ehrenamtliches Engagement in vielfältiger Weise: durch Vereinsarbeit, Unterstützung in Kitas oder im Seniorenheim, unmittelbare Nachbarschaftshilfe oder Hilfe in Notlagen. Doch dieses Engagement benötigt oft eine koordinierte Unterstützung, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Hier kommen die Engagement-Lotsen ins Spiel: Im vergangenen Jahr haben drei Personen aus Ginsheim-Gustavsburg erfolgreich die Ausbildung zum Engagement-Lotsen abgeschlossen. Diese engagierten Bürger*innen übernehmen eine Schlüsselrolle, indem sie bürgerschaftliches Engagement begleiten, Menschen miteinander vernetzen und neue Projekte initiieren, die dem Gemeinwohl dienen. Ihre Aufgabe ist es, Erfahrungen im ehrenamtlichen Bereich einzubringen und aktive Aufgaben vor Ort zu übernehmen. Ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit ist der "Marktplatz der Möglichkeiten", der im vergangenen Jahr auch mit Hilfe der E-Lotsen umgesetzt wurde.

Das Team der Engagement-Lotsen ist weiterhin aktiv und freut sich über alle, die sich in Ginsheim-Gustavsburg einbringen möchten. Wer Ideen hat und sich aktiv engagieren will, ist herzlich eingeladen, Teil des Teams zu werden. Interessierte können sich noch kurzfristig für das diesjährige Engagement-Lotsen-Programm des Landes bewerben. Für weitere Informationen stehen das Team (E-Mail: e-lotsen-gigu@t-online.de) sowie Patrick Pfannschmidt, Ehrenamtsbeauftragter der Stadtverwaltung, Tel.: 06144/20-201, Mobil: 0151/22954058, E-Mail: pfannschmidt@gigu.de, zur Verfügung.

 
Klassische Ansicht

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen