Aktuelles & Presse

Die Stadtverwaltung steht in der Frage, in welcher Form die Dienstleistungen der Post im Stadtteil Gustavsburg nach der Schließung der Partnerfiliale in der Darmstädter Landstraße zum 31. Juli 2020…

>> mehr

Maßnahmen zur Altrheinufer Sperrung

>> mehr

Ein Brand auf dem Dach einer Lagerhalle in der Nähe des Bahnübergangs im Stadtteil Gustavsburg musste heute Vormittag (30.7.) gelöscht werden. Ein Dachdecker hatte durch Schweißarbeiten auf dem Dach…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

„Zur Beachtung: Es wurde schon wiederholt die Wahrnehmung gemacht, daß die Hausfrauen vom Fenster aus nach der Straßenseite, wo Menschen zumeist in guter Kleidung verkehren, ihre…

>> mehr

In der vergangenen Woche freuten sich Kinder der Kita IV Altrheinstromer über einen Ausflug auf die Insel Nonnenau im Stadtteil Ginsheim. Anlass für diesen Ausflug war ein vorheriger Besuch des…

>> mehr

Gleich drei Einsätze an einem Tag hatte die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg am Mittwoch (22.7.). Der erste Einsatz des Tages führte die Stadtteilfeuerwehr Ginsheim in unmittelbare Nähe des…

>> mehr

In ihrer Sitzung am 1. Juli 2020 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass baldmöglich der überwiegende Teil des Altrheinufers ein Jahr lang jeweils an den Freitagen, Samstagen, Sonn- und…

>> mehr

Die diesjährige Aktion "Stadtradeln" ist wegen der Corona-Pandemie auf den Zeitraum vom 17. August bis zum 6. September 2020 verschoben worden. Schon bald kann also wieder für ein gutes Klima geradelt…

>> mehr

Im Auftrag des Abwasser- und Servicebetrieb Mainspitze wird ab Montag, 27. Juli, bis voraussichtlich Mitte September die Beethovenstraße, bis zur Kreuzung der Rudolf-Diesel-Straße, voll gesperrt. Auch…

>> mehr

Wie die Deutsche Post der Stadtverwaltung mitteilte, wird die Partner-Filiale in der Darmstädter Landstraße 47 zum 31. Juli aus persönlichen Gründen des Betreibers schließen. Die Stadtverwaltung hat…

>> mehr

20 persönliche Fragen von Kindern der Kita IV erhielt Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha per Brief. Die Fragen waren gesammelt worden, nachdem die Erzieherinnen Gerti Kirschner und Diana Gehards…

>> mehr

In den ersten zwei Wochen der hessischen Sommerferien, vom 6. bis zum 17. Juli, liefen die Ferienspiele für Kinder in Ginsheim-Gustavsburg trotz der Corona-Pandemie, allerdings mit Einschränkungen und…

>> mehr

Wie berichtet, ist die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg in diesem Jahr besonders gefordert. Seit Beginn des Jahres ist es zu mehr als 100 Einsätzen gekommen.

Die Einsätze teilten sich zur…

>> mehr

Nach der unfreiwilligen Kino- und Veranstaltungspause in den Burg-Lichtspielen startet das Kommunale Kino Mainspitze mit einem Programmangebot im August.

„Unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen und…

>> mehr

Die Musikschule Mainspitze bietet Unterricht für das Fach Violine freitags nachmittags im Bürgerhaus in Ginsheim an. Die Kurse leitet Valjeta Verzivolli seit 2014. Mit einem Bachelor Abschluss schloss…

>> mehr

Die Zeit seit März war für alle Kindertagesstätten eine Herausforderung. Doch gemeinsam, mit Rücksicht, Entgegenkommen und Verständnis, haben sie - Kitas, Kinder und Eltern - die vergangene Zeit gut…

>> mehr

Ideen zu einem neuen und kreativen Farbkonzept entwickelten die Erzieherinnen der Kita IV Altrheinstromer während der Corona-Schließzeit. Bis zur Wiederöffnung erstellten die Mitarbeitenden der Kita…

>> mehr

Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg verleiht auch für das Jahr 2020 wieder einen Bürgerpreis.

Der Bürgerpreis wird an Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, örtliche bürgerschaftliche…

>> mehr

Zu einem Brand in einer Auto- und Lackierwerkstatt im Gewerbegebiet „Am Flurgraben" wurde die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg am vergangenen Donnerstag, 9. Juli, um 8.47 Uhr gerufen. In…

>> mehr

Rampensperrung in der Nacht von Samstag auf Sonntag

Seit Mitte Juni laufen im Zuge der Landesstraße L 3040 an der Anschlussstelle Ginsheim-Gustavsburg Bauarbeiten zum Neubau einer Lichtsignalanlage.…

>> mehr

Zu einem Brand in einer Auto- und Lackierwerkstatt im Gewerbegebiet „Am Flurgraben“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg heute (9.7.) um 8.47 Uhr gerufen. In einer Lackierkabine in…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Das Schöffengericht in Groß-Gerau verurteilt am 30. Juli 1907 die 16- und 17-jährigen Ginsheimer Peter Thon, Hermann Christ, Friedrich Schnecko, Karl Fischer, Friedrich Reinhardt,…

>> mehr

Die Musikschule Mainspitze bietet nach den Sommerferien Gitarrenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Kurse finden mittwochs im Heimatmuseum (Bischofsheim) und in der IGS Mainspitze…

>> mehr

In der Hoffnung, dass im kommenden Schuljahr die Kurse der musikalischen Frühforderung wieder angeboten werden können, bietet die Musikschule Mainspitze Interessierten an, sich in der Geschäftsstelle…

>> mehr

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
ok