Zeitung

Was bleibt, wenn Erinnerungen verblassen, Worte verloren gehen und vertraute Routinen plötzlich fremd erscheinen? Wenn der Alltag seine Selbstverständlichkeit verliert und selbst das Vertraute zu einem Rätsel wird?

Zum Auftakt der "Woche der Demenz" rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September lädt das mobile theater pohyb's und konsorten am Samstag, 26. September 2026, um 19.30 Uhr zu einem besonderen Theaterabend in die Burg-Lichtspiele Gustavsburg ein.

Mit "Stopy v pamäti – Spuren im Gedächtnis" nehmen die Schauspieler Maike Jansen und Stefan Ferencz das Publikum mit auf eine eindringliche Reise durch Erinnerungen, Lebenslinien und Momente des Vergessens. Dabei kommen sie ganz ohne gesprochene Worte aus. In einer ausdrucksstarken, pantomimischen Inszenierung erzählen sie allein mit ihren Körpern und Gesten von Nähe und Distanz, Vertrautheit und Fremdheit, von Verlust und dem, was dennoch bleibt.

Lichtvolle Momente liebevoller Zugewandtheit stehen neben den erschütternden Erfahrungen eines Menschen, dessen Erinnerungen und Orientierung zunehmend verloren gehen. Vergangene Lebenswelten tauchen auf wie Scherenschnitte eines gelebten Lebens. Sie lassen Bilder entstehen, die über die konkrete Geschichte auf der Bühne hinausweisen – und Raum für eigene Erinnerungen, Gefühle und Gedanken öffnen.

Stopy v pamäti – Spuren im Gedächtnis" ist eine sensible und zugleich kraftvolle Auseinandersetzung mit Demenz, Alter und menschlicher Würde. Die Inszenierung erzählt nicht allein vom Vergessen, sondern vor allem von dem, was Menschen miteinander verbindet: von Zuwendung, Beziehung, Nähe und der Fähigkeit, auch ohne Worte miteinander in Kontakt zu bleiben.

Zu diesem besonderen Theaterabend lädt der Verein Gut leben mit Demenz Ginsheim-Gustavsburg e. V. gemeinsam mit dem Verein für Kunst und Kultur auf der Mainspitze e. V. und dem Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg ein.

Der Eintritt beträgt bewusst nur 5,00 Euro, damit möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben, diesen Theaterabend zu erleben. Das Stück richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchten – ob als Betroffene, Angehörige, Freunde, beruflich oder einfach aus persönlichem Interesse.


Mitwirkende

  • Spiel: Maike Jansen & Stefan Ferencz
  • Regie und Entwicklung: Maike Jansen & Stefan Ferencz
  • Regieassistenz: Hilda Gardner


Veranstaltungsinformationen

  • Stück: „Stopy v pamäti – Spuren im Gedächtnis“
  • Ort: Burg-Lichtspiele Gustavsburg
  • Datum: Samstag, 26. September 2026
  • Saalöffnung: 19.00 Uhr
  • Beginn: 19.30 Uhr
  • Dauer: ca. 80 Minuten, keine Pause
  • Eintritt: 5,00 €


Tickets

Tickets sind erhältlich unter www.gigu.de/tickets, in den Bürgerbüros der Stadt Ginsheim-Gustavsburg sowie während der Öffnungszeiten in den Burg-Lichtspielen.

Kooperationspartner

  • Verein Gut leben mit Demenz Ginsheim-Gustavsburg e. V.
  • Verein für Kunst und Kultur auf der Mainspitze e. V.
  • Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern