Zeitung

Im Rahmen ihres Herbstferienprogramms bietet das Kinder- und Jugendbüro Ginsheim-Gustavsburg einen actionreichen Ausflug für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren an. Am Mittwoch, 14. Oktober 2026, geht es in den Sportpark Kelkheim. Dort warten ein Ninja-Hindernisparcours, Torwandschießen, PoolBall und Tischtennis. Anschließend geht es zu McDonald’s und zum Abschluss zum gemeinsamen Gaming ins Kinder- und Jugendhaus Gustavsburg.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an den Kinder- und Jugendhäusern von Ginsheim und Gustavsburg, der Tag endet um 17.00 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Die Plätze sind auf 16 Teilnehmende begrenzt. 

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 7. Oktober 2026 möglich. Das Anmeldeformular ist beim Kinder- und Jugendbüro (KiJu) zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich oder steht hier zum Download bereit: Anmeldeformular einschließlich Einverständniserklärung .

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular kann direkt beim KiJu abgegeben oder per E-Mail an kiju@gigu.de geschickt werden. Eine Teilnahme ist nur mit vollständig ausgefüllter und unterschriebener Einverständniserklärung der Eltern möglich.

Der Ausflug findet ab sieben Anmeldungen statt. 

Gerne steht das Kinder- und Jugendbüro unter der Telefonnummer 06144/20-256 für Fragen zur Verfügung. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern