Zeitung
© Andrys Stienstra von Pixabay

„Brot und Spiele“: Geselliger Spielenachmittag für Seniorinnen und Senioren im ZAG

Ein geselliger Nachmittag mit bekannten Gesellschaftsspielen, netten Begegnungen und einem gemeinsamen Abendessen: Zu „Brot und Spiele“ lädt das Seniorenbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg am Donnerstag, 26. November 2026, ins Zentrum aller Generationen (ZAG), Pestalozzistraße 10, nach Gustavsburg ein.

Von etwa 16 bis 19 Uhr haben die Teilnehmenden Gelegenheit, in gemütlicher Runde gemeinsam zu spielen, ins Gespräch zu kommen und einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. Auf dem Programm stehen beliebte Klassiker wie „Mensch, ärgere dich nicht“, „Halma“, „Mühle“ und „Dame“. Auch Karten- und Gesellschaftsspiele wie „UNO“ und „Skip-Bo“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Im Mittelpunkt stehen die Freude am gemeinsamen Spielen, das gesellige Miteinander und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Gegen einen Eigenanteil von 5 Euro pro Person erwartet die Gäste ein kleines Abendbuffet mit Brötchen und Brot, Wurst, Käse sowie frischem Gemüse. Getränke können vor Ort zu den üblichen Preisen erworben werden. 

Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich ab sofort bis einschließlich Montag, 23. November 2026, bei den Mitarbeitenden des Seniorenbüros unter Abgabe des ausgefüllten Anmeldeabschnitts und des Kostenbeitrags von 5 Euro anmelden. Dies ist zu den jeweiligen Veranstaltungs- und Öffnungszeiten in Ginsheim im Treff "Zur Fähre" beziehungsweise im Rathaus sowie in Gustavsburg im ZAG möglich.

Das ZAG verfügt über einen Aufzug und eine barrierearme Toilette. Parkplätze direkt am beziehungsweise vor dem Haus sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Wer Unterstützung bei der Anfahrt benötigt, kann beim Seniorenbüro zusammen mit der Anmeldung einen Fahrdienst anfragen.

Weitere Informationen gibt es vormittags beim Seniorenbüro der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg unter der Telefonnummer 06144 20151 oder per E-Mail an  senioren@gigu.de. 

Das Seniorenbüro freut sich auf zahlreiche spielfreudige Gäste und einen unterhaltsamen Nachmittag.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –