Struktur und Organisation
Der Servicebetrieb Bauhof wurde zum 1. Januar 1999 als Eigenbetrieb der Stadt ausgegliedert und verwaltet sich seitdem in einem eigenen Wirtschaftsplan, der unabhängig von den städtischen Finanzen ist. Rechtlich gestützt durch die Hessische Gemeindeordnung, das Hessische Eigenbetriebsgesetz und die Eigenbetriebssatzung, verfügt der SBB über eine klare organisatorische Struktur.
Die hauptamtliche Betriebsleitung übernimmt die laufenden Geschäfte und wird durch eine Betriebskommission unterstützt, die wichtige Beschlüsse vorbereitet und überwacht. Die Kommission besteht aus
- dem Bürgermeister als Vorsitzender,
- zwei weiteren Mitgliedern des Magistrats,
- fünf Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung,
- zwei Mitgliedern des Personalrates und
- zwei sachkundigen Bürgern.
Die endgültige Entscheidung über wesentliche Angelegenheiten trifft die Stadtverordnetenversammlung.
Die Betriebsleitung hat bei ihrer Aufgabenerledigung stets auch die Wirtschaftlichkeit des Eigenbetriebs im Blick. Dies bringt nicht nur die Vorgabe des Eigenbetriebsgesetzes mit sich, sondern auch die Tatsache, dass sich der Eigenbetrieb SBB an den Gegebenheiten des Marktes orientieren muss, um auch weiterhin Aufträge von der Stadt, von denen er zu über 90 % abhängig ist, zu erhalten.