Du möchtest eine abwechslungsreiche Ausbildung im öffentlichen Dienst machen? Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten ist der ideale Einstieg in die Stadtverwaltung! In diesem lernst du alles, was du für die Arbeit in der Verwaltung benötigst und bist eine zentrale Ansprechperson für Bürger*innen.
Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
Ausbildungsdauer
3 Jahre; Möglichkeit der Verkürzung besteht
Vergütung
zwischen 1.218 Euro und 1.314 Euro brutto/Monat (TVAöD-BBiG)
duale Ausbildung
Berufsschule/Verwaltungsseminar;
Arbeitsalltag in der Verwaltung
Weiterbildung
Fachwissen durch Fort-/Weiterbildungen;
Verwaltungsfachwirt*in
Eigenverantwortung
Freiräume zum eigenen Gestalten
Zukunftssicherheit
Deine Aufgaben
Verwaltungsfachangestellte übernehmen vielfältige organisatorische und administrative Aufgaben. Sie sind eine Schnittstelle zwischen Bürger*innen und der Verwaltung/Behörde, beantworten Fragen und geben Auskünfte.
- Bearbeitung von Anträgen und Bescheiden: Du nimmst Anträge entgegen (z. B. auf Sozialleistungen, Baugenehmigungen, Reisepässe, Personalausweise) und bearbeitest sie.
- Aktenführung: Du kümmerst dich um die sorgfältige Aktenpflege, um alle Vorgänge ordnungsgemäß zu dokumentieren. Diese Akten sind auch wichtig, um Rückfragen beantworten zu können.
- Korrespondenz: Du kommunizierst per E-Mail, Telefon und Brief mit Bürger*innen sowie Behörden.
- Terminvereinbarung: Du koordinierst Termine und sorgst für eine reibungslose Bearbeitung von Anliegen.
- Fachliche Tätigkeiten: Abhängig vom Bereich kümmerst du dich um Personalwesen, Finanzangelegenheiten oder Rechtsfragen.
Es gibt noch viele weitere Aufgaben, mit denen sich Verwaltungsfachangestellte beschäftigen. Dazu gehört zum Beispiel die Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Verwaltungstätigkeiten oder die Mitarbeit an individuellen Projekten innerhalb der Stadtverwaltung.
Was du noch wissen solltest
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Möglichkeit der Verkürzung besteht) und verläuft im dualen System. Das bedeutet:
- Theorie: Unterricht an der Berufsschule und im Verwaltungsseminar.
- Praxis: Du durchläufst verschiedene Stationen im Rathaus sowie in den Außenstellen. Dein Arbeitsalltag ist vielfältig und ermöglicht dir, verschiedene Verwaltungsbereiche kennenzulernen, damit du herausfindest, wo deine Interessen liegen.
Am Ende der Ausbildung steht die Abschlussprüfung – nach bestandener Prüfung bist du offiziell Verwaltungsfachangestellte*r.
Das erwartet dich
In der Ausbildung lernst du, wie eine Stadtverwaltung funktioniert und welche spannenden Aufgaben du übernehmen kannst:
- Büro- und Verwaltungsaufgaben
- Bearbeitung rechtlicher Vorgänge
- Vorbereitung von Entscheidungen
- Arbeit mit moderner IT-Technologie
Diese vielseitigen Aufgaben bereiten dich darauf vor, Verantwortung zu übernehmen und die Verwaltung aktiv zu gestalten.
Voraussetzungen für die Ausbildung
Für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist ein Realschulabschluss oder Abitur wünschenswert. Besonders wichtig sind jedoch folgende Soft Skills:
- Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit und Organisationstalent
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Kommunikationsstärke und gute Deutschkenntnisse
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD-BBiG und liegt im Laufe der drei Ausbildungsjahre zwischen 1.218 Euro und 1.314 Euro brutto im Monat.
Perspektiven nach der Ausbildung
Nach der Ausbildung hast du vielseitige Perspektiven. Durch Fort- und Weiterbildungen kannst du dein Fachwissen vertiefen und dich für höhere Positionen qualifizieren.
Beispielsweise kannst du nach drei Jahren Berufserfahrung am Aufstiegslehrgang zum Verwaltungsfachwirt teilnehmen und so in den gehobenen Dienst aufsteigen. Dieser Aufstieg ermöglicht es dir, Führungspositionen zu übernehmen und mit höheren Gehältern zu rechnen.
Interesse an einer Ausbildung?
Hast du Interesse an einer Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Anhang an bewerbung@gigu.de.
Falls du bei deiner Bewerbung Hilfe benötigst, kannst du dir unter folgenden Links Tipps holen:
Fragen und Kontakt
Du hast Fragen oder benötigst weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen? Die Mitarbeitende im Rathaus, Sabrina Kirschner, steht dir gerne für deine Fragen zur Verfügung!

