Zeitung

Neues vom Stadtschreiber: Hundert Milliarden

von Hans-Benno Hauf

Im Spätherbst 1923 druckt das MAN Werk Gustavsburg Notgeld. Rund fünfhundert Separatisten ziehen durch Ginsheim und zünden vier Scheunen, Stallungen und ein Wohnhaus an. Der Mitgliedsbeitrag zum Gesangsverein Concordia Ginsheim beträgt monatlich 50 Milliarden Mark und im Turnverein Ginsheim werden 1 Billion und 870 Milliarden Mark zur Anschaffung eines Besens zum Reinigen des Turnsaals gesammelt. Für den „Mainzer Anzeiger“ zahlt Michael Kern[1] in der Harteneckstraße einschließlich Trägerlohn vom 12. bis 17. November den Bezugspreis von stolzen Hundert Milliarden Mark. Erst die Umstellung von der Mark auf die Rentenmark mit einem Kurs von einer Billion Mark zu einer Rentenmark beendet die deutsche Inflation von 1914 bis 1923, ausgelöst durch die Finanzierung des Ersten Weltkriegs über Kriegsanleihen und den von den Siegermächten auferlegten Reparationszahlungen.


  1. archiviert im Heimatmuseum

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.