Zeitung

Neues vom Stadtschreiber: Rundumversorgt

von Hans-Benno Hauf

In einer schriftlichen notariellenVereinbarung zwischen einer Witwe und einem Landwirt in Ginsheim zur Übergabe einer Hofreite und zweier Ackergrundstücke in der Ginsheimer Gemarkung verpflichtet sich der Landwirt am 1. Oktober 1947 zusätzlich auf Lebenszeit laufende, unentgeltliche Ernährungsbeihilfen als Bringschuld zu gewähren:

Im Krankheitsfalle der Frau Witwe ist volle Verpflegung zu gewähren und herzurichten. Bei einem Krankenhausaufenthalt muss ergänzend zur Behandlung Unterhalt und Pflege übernommen werden. Frau Witwe gibt der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Ehefrau von dem Landwirt für die Durchführung der Vereinbarungsbedingungen besonders zu ihren Gunsten einsetzen wird.

Bleibt zu hoffen, dass die Witwe die Ernährungsbeihilfe viele lange Jahre in Anspruch nehmen konnte.


  1. bekanntes Notariat in Groß-Gerau
  2. zu liefern in der Zeit vom 1. bis 5. eines jeden Monats
  3. zu liefern in den ersten fünf Tagen nach Beginn des Vierteljahres
  4. zu liefern eine Woche nach Vornahme einer Hausschlachtung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.