Zeitung

Neues vom Stadtschreiber: Schulden

von Hans-Benno Hauf

Gerade hat das Heilig Geist Hospiz in Mainz seine beiden Hofstätten in Ginsheim mit dreihundertzehn Morgen Äcker und Wiesen dem Grafen Reinhard von Isenburg-Büdingen verkauft. Pfarrer Johannes Mohr von Braubach ist im Ort verstorben. Die dreiund-sechzig Behausungen in Gynßheim fallen bei der Isenburgischen Teilung an Graf Anton I. von Isenburg-Ronneburg und werden dem Amt Langen zugeteilt. Dessen Interessen vertritt Schultheiß Adam Luley1, während Franz Ithmann die Pfarrstelle inne hat. Es ist

genau Freitag, der fünfzehnte Mai des Jahres 1560, als Konrad Reis2 und Johannes Armbruster die

Einnahmen und Ausgaben der Bürgermeisterei für das Rechnungsjahr 15593 aufschreiben. Und sie müssen feststellen, daß die Gemeinde mehr ausgegeben als eingenommen hat. Genau neun Gulden, sechs Schillinge und zwei Pfennige, alles in Frankfurter Währung (Dafür werden seinerzeit einem Handwerksmeister rund dreihundert Arbeitsstunden vergütet). Der untere Teil des Schuldscheins mit den Unterschriften ist abgetrennt und leider nicht mehr vorhanden. Es ist ein Hinweis darauf, dass die Gemeinde das säumige (Steuer)-Geld später in den gräflichen Säckel doch noch eingezahlt hat.  Wann dies geschah, lässt sich im historischen Archiv nicht finden. 


  1. Loley
  2. Conrad Reuß und Hannß Armbrußter
  3. nach Übertragungen von Dr. Hildegard Kastrup und Pfr. Heinrich Tischner

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern