Zeitung

Workshop: Letzte Hilfe-Kurs

Am Samstag, 11.10.2025, bietet der Hospizverein Mainspitze e.V. in Kooperation mit dem Seniorenbüro einen "Letzte Hilfe-Kurs" an. Der Kurs beginnt um 10.00 Uhr und endet um 14.00 Uhr. In dem Kurs geht es darum, Basiswissen und Orientierungen in der Sterbebegleitung für Angehörige und Interessierte zu vermitteln. 

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht oft hilflos. Sterbebegleitung ist aber keine Wissenschaft, sondern auch in der Familie und Nachbarschaft möglich. Erfahrene und zertifizierte Kursleiter*innen vermitteln die Grundlagen rund um die Themen Sterben, Tod und Palliativversorgung und laden die Teilnehmer*innen dazu ein, sich über die Möglichkeiten und Grenzen bei der Sterbebegleitung und der Abschiednahme auszutauschen.

Das Angebot findet im Jugendhaus Ginsheim statt. Die Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt und kostet 15,- Euro pro Person. Bei Interesse können Sie sich ab sofort zu den Veranstaltungs-/Öffnungszeiten in Ginsheim (Seniorentreff/Rathaus) oder Gustavsburg (ZAG) beim Team des Seniorenbüros anmelden.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Seniorenbüro, vormittags unter der Rufnummer 06144 20-151 oder per E-Mail an senioren@gigu.de.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern