Zeitung

Neues vom Stadtschreiber: "Backesgass"

von Hans-Benno Hauf

Die Straße am alten Gemeindebackhaus ist eine der ältesten in Ginsheim. Wie alt das Haus Hauptstraße 41 wirklich ist, liegt im Dunkeln. Erwähnt wird das Backhaus in einem Häuserverzeichnis um das Jahr 1700 als „Gemeint Ginßheim Backhaus und Hirtehaus“ mit einem Wert von 300 Rheinischen Gulden gemäß der „Schätzung der Heißer in der Gemeint“ vom Schultheiß und den Gerichtshelfern. 1785 wurde Johann Konrad Hauf (1767 bis 1810) aus Berkach Gemeindebäcker. Sein Sohn, Balthasar Hauf (1805-1851) kaufte 1838 das alte Backhaus von der Gemeinde und führte ab da den Betrieb in eigener Regie weiter. 1914 wurde das letzte Brot im alten Backhaus gebacken. Ab 1918 wurde das Gebäude zum Mietshaus. Hier wohnte Familie Fauth, deren Sohn Wilhelm durch seine vielen spektakulären Fotos von Ginsheim Bekanntheit erlangte.

Der alte Backofen wurde 1927 entsorgt. 1978 erwarb der Gastwirt Peter Schäfer das Haus und richtete Gästezimmer ein.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.