Zeitung

Neues vom Stadtschreiber: Aktenübergabe - 1848

von Hans-Benno Hauf

In der Sammelablage des historischen Gemeindearchivs liegt ein schlichtes Blatt mit einer inhaltsschweren Aufzählung. Der scheidende Bürgermeister Traupel schreibt auf, was er dem neuen Bürgermeister Adam Schorr an „ueberlieferden Amtspabieren, Acten, Urkunden und so weiter“ am 17ten Mai 1848 übergibt. An sich ein recht unaufgeregtes „Infentarium“, eine Zusammenstellung mit Regierungsblättern, Ministeriellen Schreiben, Amtsblättern. Sie zeigt im Jahr der Revolution im Deutschen Bund und der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche aber auch was im von Unruhen geschüttelten Dorf[1] Ginsheim mit seinen rund 850 Einwohnern von besonderem Interesse und Wichtigkeit war. So übergibt Bürgermeister Traupel ein Band über Maß und Gewicht, die Gemeindeordnung, ein Gerichtsbuch, „Instrucktion über Dienstfuehrung des Bürgermeisters“, der Gemeindeeinnehmer und der Bürgermeisterei- Registratur. Es gibt ein Ortsbürger-Register und Juden-Matrikel[2] und eine summarische Zusammenstellung der „Selenzahl“ aus den Jahren 1840 und 1846, ein Gesindebuch mit Heimatschein, ein altes und aktuelles  Hypothekenbuch, das Flurbuch I + II und Listen zu den verpachteten Domain-, und  gemeinheitlichen Feldgütern. Auch ein Gewerbeverzeichnis und ein Tagebuch über den Besitzwechsel der Immobilien. Im Büro des Bürgermeisters liegen die Listen aller Militärpflichtigen und der beurlaubten Soldaten,  das Feldfrevelbuch, das Tagebuch der Feldgeschworenen, das Publikationsbuch[3], die Instruktionen für die Dammwärter und den Hausierhandel. Zu guter Letzt ein Register über Hunde und Singvögel im Ort.  Adam Schorr, nach Artikel 21 der Hessischen Gemeindeordnung aus dem Jahr 1821 für sechs Jahre gewählt, hatte eine stattliche Sammlung von Aufgaben und Befugnissen. Dem Gemeinderat gehörten seinerzeit Heinrich Stahl, Johannes Mees, Peter Laubenheimer, Nicolaus Stahl, Georg Hebel, Nicolaus Ittner, Georg Philipp Reinheimer und Georg Wilhelm Roth an.

[2] Verzeichnis, Liste, Stammrolle
[3] die amtlichen Bekanntmachungen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.