Zeitung

Neues vom Stadtschreiber: Vaterschaftsklage Anno 1784

von Hans-Benno Hauf

Sehr gut erhalten befindet sich im historischen Archiv der Stadt eine handschriftlich ausgefertigte Kopie eines am 14. August 1784 in Darmstadt gesprochenen Urteils. Es ist das älteste Ginsheimer Alimentationsdokument. Auf die Klage der Ginsheimerin Anna Margarethe Schuster verurteilt der fürstlich hessische Präsident des Konsistoriums1 und Kanzler der christlichen und weltlichen Räte und Assessoren den Valentin Gröcker2 zur Zahlung von jährlich 5 „Sch.3 Alimenten" auf die Dauer von zwölf Jahren. Valentin hatte den unehelichen Beischlaf und die Vaterschaft des „ohnehelichen" Kindes eingestanden. Ob Anna Margarethe den Valentin nicht heiraten wollte oder Valentin die Ehe scheute und lieber zahlte? Der Schuldspruch im Namen des Landgrafen Ludwig IX. lässt viele Möglichkeiten offen.


  1. mit Theologen und Juristen gleichbesetze landesherrliche Kirchenrechtsorganisation
  2. Name sehr schlecht lesbar
  3. Abkürzung für Schilling (?)

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.