Zeitung

Blumenzwiebel-Spenden willkommen

Seit drei Jahren stehen auf den Friedhöfen in Ginsheim und Gustavsburg von Februar bis Juni zusätzliche Körbe bereit, in die die Blumenzwiebeln verblühter Frühjahrsblüher wie Tulpen, Hyazinthen und Osterglocken gelegt werden können. Diese Körbe sind an verschiedenen Standorten auf beiden Friedhöfen zu finden und bieten eine praktische Möglichkeit, den zuvor in Töpfen oder auf Gräbern gepflanzten Blumen ein zweites Leben zu schenken.

Anstatt die mehrjährig blühenden Pflanzen nach einer Saison im Grünabfallkorb zu entsorgen, lädt die Friedhofsverwaltung die Bürger*innen ein, sie in die bereitgestellten Körbe zu legen. Diese Körbe werden regelmäßig vom Friedhofshausmeister geleert, der die Pflanzen dann an verschiedenen Stellen auf den Friedhöfen neu einpflanzt.

Dank großzügiger Spenden aus den Vorjahren konnten in den letzten Jahren bereits über 700 Frühjahrsblüher auf den Friedhöfen von Ginsheim und Gustavsburg gepflanzt werden. Diese Blumen verschönern nicht nur die Flächen, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der früh aktiven Insekten.

Die Friedhofsverwaltung freut sich auch in diesem Frühjahr auf volle Körbe und spendenfreudige Bürger*innen.  Sie dankt allen für ihre Unterstützung und bittet gleichzeitig darum, keinen Restmüll in die zusätzlichen Körbe zu werfen – dafür stehen die schwarzen Restmülltonnen zur Verfügung. Gemeinsam tragen so alle dazu bei, die Friedhöfe mit geringem Aufwand zu verschönern.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.