Räumlichkeiten und Außengelände
Die großzügigen Gruppenräume mit ihren eigenen Schwerpunkten wie Bauen, Rollenspiele und Atelier befinden sich im Erdgeschoss. Alle Räume sind mit vielfältigen Spielmaterialien ausgestattet und laden zum Spielen, kreativen Tun, Bauen, Verkleiden und Experimentieren ein.
Ergänzt wird das Raumangebot durch einen hellen Waschraum, einen Mehrzweckraum (Kinderbibliothek und Cafeteria) und abwechslungsreiche Spielbereiche im Flur. Der im Untergeschoss befindliche Bewegungsraum und das ansprechend gestaltete Außengelände laden die Kinder ein, ihren natürlichen Bewegungsdrang zu jeder Jahreszeit auszuleben. Ein großer Kletterturm, ein Vogelnest, eine Matschanlage sowie verschiedene Fahrzeuge regen die Kinder an, motorische Fähigkeiten zu erproben und zu festigen. Besonders der alte asphaltierte Schulhof auf der Gebäudevorderseite bietet den Kindern ausreichend Platz, ihre Kreativität im Umgang mit Dreirad, Roller, Bobby Car oder anderen Fahrzeugen zu entdecken und neue Spiele bzw. Bewegungsarten, Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Ausdauer zu fördern.
Im Obergeschoss befindet sich ein Rückzugsraum, der sogenannte "Tausend-Wunder-Wald". Der Raum bietet den Kindern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, abzuschalten und in entspannter Atmosphäre zu träumen. Er wirkt beruhigend und entschleunigend auf die Kinder und ermöglicht das fokussierte Wahrnehmen von Sinneseindrücken.