Januar

Im April 1747 liegt Hauptmann Anton Ulrich von Klettenberg in Ginsheim im Quartier. In welchem Haus ist nicht überliefert. Anzunehmen aber ist, daß er im „hochherrschaftlichen Haus“ in der heutigen…

>> mehr

Am 29. Dezember 1886 schreibt der Ginsheimer Glöckner Nikolaus Rauch an den wohllöblichen Gemeinderat zu Ginsheim.  Er entschuldigt sich vorab, dass er während seiner dreißigjährigen Dienstzeit den…

>> mehr
Neues vom Stadtschreiber - Der Faselstall

Den Ginsheimer Faselstall gibt es schon lange nicht mehr. Er befand sich in der Frankfurter Straße, dort wo sich heute der Kinderspielplatz befindet.

Doch was bedeutet das Wort „Fasel“? Im Duden ist…

>> mehr

Von 626 Einwohnern (Seelen)[1] sind 359 männlichen und 267 weiblichen Geschlechts. Der starke Männerüberschuss erklärt sich durch die verhältnismäßig große Zahl von 74 Untermietern (Afthermiether). In…

>> mehr
17.02.1929 auf dem zugefrorenen Rhein vor der Eisenbahnbrücke zwischen Mainz und Gustavsburg – Bild von Georg Glaser

Pfarrer Wilhelm Blum notiert 1929: „Die ersten Monate des neuen Jahres standen im Zeichen einer ganz ungewöhnlichen Kälte. War der Januar schon anhaltend sehr kalt, der Februar war von Anfang bis Ende…

>> mehr

Ginsheim, 13. März[1]. Trotz des strengsten Verbotes von Seiten des Schulvorstandes und der Lehrer hatten sich gestern gegen Abend eine Anzahl ungehorsamer Schulbuben auf die noch dünne Eisdecke des…

>> mehr

Friedrich Schorr[1], Ginsheim, notiert in seinem Tagebuch: „Nachdem es Anfang Dezember mäßig kalt war, nahm die Kälte vom 9. stets zu und stieg bis auf 15 und 16 Grad, und hielt ununterbrochen bis…

>> mehr

 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen