Naturkita IX "Rehkids"Willkommen im Naturkindergarten "Rehkids" GinsheimIn unserem Kindergarten finden alle Kinder ab drei Jahren, windelfrei, einen Platz in der Natur. Wir sind immer draußen und leben in den Jahreszeiten, erkunden unsere Umgebung, beobachten Insekten und Tiere und lernen miteinander. Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Übersicht Originalgröße ![]() ![]() Tagesablauf im Naturkindergarten
Was sind Basisstationstage? Was sind Wildwechseltage? Weitere Informationen zum Tagesablauf Während der Bringzeit von 8 bis 9 Uhr nehmen wir uns bewusst Zeit, jedes Kind herzlich zu begrüßen, die Beziehung zu den Eltern zu pflegen, Fragen zu beantworten und wichtige Erlebnisse des Kindes in unserem Alltag zu reflektieren. Vor dem Morgenkreis gestalten die Kinder das Spielen an und im Bauwagen ganz nach ihren Wünschen und Interessen. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten: malen, basteln, puzzeln, Gesellschaftsspiele spielen, freies spielen im Außenbereich, Tiere beobachten, schnitzen und vieles mehr. An unseren Wildwechseltagen wird der Weg zu unserem Tagesplatz kreativ gestaltet – mit Liedern, Reimen, Hüpfspielen oder kurzen Geschichten. Partizipation und Gruppenzusammenhalt spiegeln sich in unserer gesamten Arbeit wieder, so auch im Morgenkreis. Im Morgenkreis binden wir die Kinder aktiv in den Tag ein. Neben der Begrüßung mit Liedern haben die Kinder Raum für ihre Fragen, Anliegen und Erlebnisse – sowohl aus dem Kindergarten als auch aus ihrem Zuhause. Das „Tageskind“ und der „Moderator“ ermitteln gemeinsam den aktuellen Tag, Monat, die Jahreszeit, das Wetter und die Gruppenstärke. Das Frühstück findet in einem gemeinsamen Kreis statt. Jedes Kind bringt sein eigenes gesundes Frühstück mit. Nach dem gemeinsamen Händewaschen und einem Frühstücksspruch stärken wir uns für den Tag. Im Anschluss bleibt an unserem Spielort viel Zeit für freies Spiel, das Beobachten von Tieren und die Entdeckung der Natur. Geplante Projekte und Angebote ergänzen diesen Teil des Tages und bieten den Kindern weitere spannende Lernerfahrungen. Unser Tag endet mit sich wiederholenden Ritualen: Kreis- und Fingerspiele, Lieder oder Abschlusssprüche. Spielraum im NaturkindergartenUnser Alltag findet nicht nur rund um den Bauwagen statt. Wir nutzen eine Vielzahl von besonderen Orten: weite Wiesen, dichte kleine Wälder, Felder, schattige Plätze unter Obstbäumen oder Plätze am Wasser sind unser Ziel. Eingewöhnung in der NaturUnsere Eingewöhnung orientiert sich an der Entwicklung des Kindes. Wir legen großen Wert darauf, die einzelnen Eingewöhnungsabschnitte individuell anzupassen. Unser Ziel ist es, im Kindergartenalltag das Kind schrittweise vom Bezugspartner zu lösen und es durch die Erzieher in die Gruppe zu integrieren. Dabei baut das Team durch gezielte Kontaktaufnahme und die Begleitung in Spielsituationen eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind auf. Durch das Beobachten anderer Kinder lernt das Kind den Tagesablauf, die Regeln und die verschiedenen Spielmöglichkeiten kennen. Die Erzieher begleiten das Kind dabei und leisten Hilfestellung. In der Anfangsphase bleibt die Bezugsperson eine wichtige Sicherheit für das Kind und steht ihm bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Die Eingewöhnung dauert etwa drei Wochen und erfolgt in fünf Phasen. Zunächst begleitet die Bezugsperson das Kind, damit es den Kindergartenalltag kennenlernen und Vertrauen aufbauen kann. In den folgenden Phasen wird die Trennung schrittweise gestaltet: Die Bezugsperson verabschiedet sich zunehmend früher, während die Erzieher die Bezugsaufgaben übernehmen. Schließlich wird das Kind vollständig in die Gruppe integriert, nimmt aktiv am Alltag teil und zeigt Freude sowie Selbstständigkeit. Notunterkunft im WinterBei Wetterlagen, wie Starkregen, Unwetter, Sturm, Astbruch durch Schneefall oder auch Eisregen darf der Bauwagen nicht genutzt werden. Als Schutzraum steht uns entweder ein Raum in den umliegenden Kindertagestätten, das Kinder- und Jugendhaus oder der Seniorentreff "Zur Fähre" in Ginsheim zur Verfügung. Wir stellen an
diesem Tag Bastelmaterialien, Bewegungs- und Lernspiele bewusst zur
Verfügung. Beliebt sind auch die Märchenstunden oder eine Bewegungseinheit, oder mit Materialien zu spielen, die so in unsrem Kindergarten nicht vorhanden sind (Bällebad etc.). Regeln in der NaturPädagogik im
Naturkindergarten erfordert durch die räumliche Unbegrenztheit, dass sich
Kinder und Erzieher*innen einen Rahmen an Regeln und Gewohnheiten schaffen, der konsequent eingehalten wird:
PartizipationIm Sinne von
Partizipation sehen wir Kinder als gleichwertige Menschen mit eigenen Rechten an. Wir ermöglichen den Kindern das gemeinschaftliche Leben in unserem
Naturkindergarten mitzugestalten und mitzuwirken. Wir bieten den Kindern
Entscheidungsspielräume an und begleiten sie dabei. Wir lassen die Kinder an unserem gesamten Angebot
teilhaben und teilnehmen. Elternarbeit
Standort und AusstattungDer Standort für die „Basisstation"
des Naturkindergartens IX "Rehkids" befindet sich im Stadtteil Ginsheim am Pumpwerk
unterhalb des Rheindamms zwischen der Mainzer Straße und der Straße „An
der Schiffsmühle". Dort kann die Idee der Natur- und Waldpädagogik bei
kurzen Wegen optimal umgesetzt werden. Die Basisstation besteht aus einem
speziellen Bauwagen für besondere Schlechtwettertage und einem kleinen
Sanitärtrakt mit angrenzender Lagerfläche.
Betreuungs- und SchließzeitenFolgende Betreuungs- und Schließzeiten sind in dem Kindergarten zu beachten. Der Kindergarten bietet Ihnen folgende Betreuungszeiten an:
Der Kindergarten hat folgende Schließzeiten:
Neugierig geworden?Für ein
Gespräch oder vor einem Besuch rufen Sie einfach an und vereinbaren
einen Termin. Das Team der Kita nimmt sich gerne Zeit
für Ihr Anliegen. Kita als berufliche WirkungsstätteHaben Sie Interesse bei uns zu arbeiten? Dann nehmen
Sie gerne Kontakt mit uns auf! Fachbereichsleiter Gregor Anger steht für Fragen unter E-Mail (anger@gigu.de) oder der Rufnummer 06144/20-200 zur Verfügung. ⇑ / Kindertagesstätten / Naturkindergarten IX "Rehkids"Öffnungszeiten08.00 - 13.55 Uhr Sonstige AngabenLeiterin: Wiebke Kasprzak Der Naturkindergarten IX "Rehkids" selbst hat keine postalische Adresse, da er sich außerhalb befindet. In der Schulstraße 12 befindet sich die allgemeine Kita-Verwaltung im Rathaus. DateianhängeOnline-VerfahrenZugeordnete MitarbeiterDienstleistungen |