Digitalstaatssekretär zeichnet Stadt als Di@-Lotsen-Stützpunkt aus

 

Das Vorhaben des Seniorenbüros, sich stärker an der digitalen Teilhabe älterer Bürger*innen zu engagieren, wurde von der Landesregierung mit der Auszeichnung Ginsheim-Gustavsburgs als Di@Lotsen-Stützpunkt belohnt. In einer Feierstunde im Jugendhaus Ginsheim überreichte der hessische Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt Bürgermeister Thorsten Siehr und dem Projektkoordinator, Oliver Schmitt vom Seniorenbüro, die entsprechende Urkunde und eine damit verbundene Förderzusage über 1.500 Euro. „Wir wollen, dass die ältere Generation nicht abgehängt ist und sich nicht abgehängt fühlt“, erklärte Burghardt in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Kerstin Geis (SPD) und Sabine Bächle-Scholz (CDU), der Ersten Stadträtin von Ginsheim-Gustavsburg, Susanne Redlin, sowie dem Vorsitzenden des örtlichen Seniorenbeirates, Edmund Heidl.

Ich freue mich sehr, dass Ginsheim-Gustavsburg als Di@Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet wurde“, so Bürgermeister Thorsten Siehr. „Wir als Stadt möchten mit der Teilnahme an diesem Projekt und der Ausbildung von Di@-Lotsen einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Teilhabemöglichkeit von älteren Bürger*innen leisten.“

Ziel des Projektes ist es, älteren Bürger*innen Zugang und Mitwirkung an der rasanten digitalen Entwicklung zu ermöglichen. Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg setzt hierbei auf aktive Netzwerke innerhalb der Kommune und zwischen gemeinnützigen und ehrenamtlichen Akteuren. Die Stadt bietet bereits PC-Kurse für Ältere an.

„Alles steckt noch in den Kinderschuhen“, erklärte Oliver Schmitt, der zusammen mit seiner Kollegin, der Gemeindepflegerin Christine Märtin, die Fortbildung zum Di@Lotsen bereits erfolgreich absolviert hat. Schmitt betonte, auf Ehrenamtliche angewiesen zu sein. Zu den ersten, die er werben konnte, zählt Cornelia Kirschner, die auf 450-Euro-Basis im Seniorenbüro arbeitet.

Interessierte Bürger*innen, die sich für eine Mitarbeit im Projekt interessieren, können sich unter der E-Mail (schmitt@gigu.de) melden.

Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Thorsten Siehr, Vorsitzender des Seniorenbeirates, Edmund Heidl, Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros, Jennifer Lautenbach und Cornelia Kirschner, hessischer Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt und Projektkoordinator vom Seniorenbüro, Oliver Schmitt

 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen