Goldene Feuerwehrmedaille verliehen

 

Seit 76 Jahren hält Georg Stippler der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg bereits die Treue. Mit jugendlichen 15 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim eingetreten, hat er deren Arbeit über viele Jahrzehnte mitbestimmt. Die Liste seiner Ämter ist beachtlich: über 30 Jahre Ortsbrandmeister in Ginsheim, Gründer der Jugendfeuerwehr Ginsheim, 25 Jahre Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung in Ginsheim, um nur einige zu nennen.

Bei einem persönlichen Besuch würdigte Bürgermeister Thorsten Siehr das außergewöhnliche Engagement Georg Stipplers und verlieh ihm am „Tag des Ehrenamtes“ die Goldene Feuerwehrmedaille der Stadt.

Wie sehr sich Georg Stippler auch nach seiner aktiven Zeit als Feuerwehrmann noch mit seinem Verein verbunden sieht, wurde bei der Übergabe der Auszeichnung deutlich. Als längstes Mitglied aller Zeiten ist Georg Stipplers Interesse keineswegs auf die Aktivitäten der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg beschränkt. Davon zeugt nicht zuletzt seine imponierende Sammlung von historischen Feuerwehrhelmen, die auch Exemplare aus Neuseeland und aus der französischen Partnerstadt Bouguenais enthält.

Imponierend ist auch die Sammlung von Auszeichnungen, die Georg Stippler für sein ehrenamtliches Engagement im Laufe der letzten Jahrzehnte auf kommunaler Ebene und Landesebene erhalten hat. Zu den wichtigsten städtischen Auszeichnungen zählt sicher der Bürgerpreis, den ihm die Stadt 2011 verlieh.  

Bürgermeister Thorsten Siehr freute sich mit Georg Stippler über dessen Sammlungszuwachs in Form der Goldenen Ehrenmedaille: „Wie selten sie vergeben wird, zeigt der Umstand, dass sie von ‚Gemeinde Ginsheim‘ zu ‚Stadt Ginsheim-Gustavsburg‘ umgeprägt werden musste“, schmunzelte Siehr.

 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen