Januar

Bei der Vereinsrevue wurden am vergangenen Sonntag rund 100 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die im Jahr 2018 erfolgreich waren. Zu der Veranstaltung hatte die Stadtverwaltung in Kooperation…

>> mehr

Umwelttag 2019 31.01.2019

Am Samstag, 9. März, findet zwischen 9 und 12 Uhr der Umwelttag statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, beim Frühjahrsputz in Auen und Grünflächen zu helfen. Eine Aufteilung der…

>> mehr

In der Straße „Am Kupferwerk“ an den Glascontainern in Höhe des Lidl-Marktes wurde zum wiederholten Male Abfall, Kisten und Säcke gefüllt mit Restmüll, abgelagert.

Es handelt sich hierbei um eine…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Vom Ginsheimer Gemeindebackhaus ist einiges überliefert. 1667 berichtet ein Eintrag im Kirchenbuch von dem „Gemeinen Bäcker“ Johannes Müller, 1769 wird dem Bäcker Johann Heinrich…

>> mehr

Auf positive Resonanz traf der multimediale Neujahrsempfang des TV-Senders „GiGu togo“ am vergangenen  Montagabend im Technologie-, Innovations- und Gründungszentrum (TIGZ). Den Ausblick auf das Jahr…

>> mehr

Die Arbeitsgruppe „Altrheinufergestaltung“ hat in ihrer Sitzung vom 17. Januar den Beschluss gefasst, ihre Arbeit mit folgenden Ergebnissen einzustellen. Dies teilten der Vorsitzende Jochen Capalo…

>> mehr

Ein neues Spielgerät haben die Kinder der Kindertagesstätte I in der Dammstraße in Ginsheim in der vergangenen Woche einweihen können. Es handelt sich um ein Multifunktionsspielzeug mit zwei…

>> mehr

Das Jugendhaus Ginsheim wird ab Sonntag, 3. Februar, auch an Sonntagen zwischen 14 bis 17 Uhr, analog zur Altersgruppe des Gustavsburger Kindertreffs, für Kinder ab der 1. Schulklasse geöffnet.

Schon…

>> mehr

Einen großen närrischen Sturm auf das Ginsheimer Rathaus bereitet zurzeit der Karnevalverein Fastnachtsaktive Ginsheim unter der Leitung von Engelbert Wiedmann vor. Er findet in diesem Jahr am…

>> mehr

Am Montag, 21. Januar, veranstaltet der TV-Sender "GiGu togo" ab 19 Uhr einen multimedialen Neujahrsempfang für Ginsheim-Gustavsburg im Technologie-, Innovations und Gründungszentrum (TIGZ). Die…

>> mehr

Das städtische Kinder- und Jugendbüro sucht vom 1. bis zum 12. Juli 2019 Betreuerinnen und Betreuer für die Ferienspiele in Ginsheim-Gustavsburg.

Interessierte Jugendliche ab 17 Jahren, die Lust haben…

>> mehr

Am Donnerstag, 24. Januar, findet zwischen 14 und 18 Uhr eine Beratungsstunde zu Rentenangelegenheiten durch Anton Reichmann, Versicherungsberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, im Bürgerbüro…

>> mehr

Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha bietet donnerstags von 14 bis 18 Uhr Bürgersprechstunden im Rathaus Gustavsburg an. Wer Interesse an einem Gespräch mit dem Bürgermeister hat, kann sich unter…

>> mehr

Mit einem Geschenk überraschte Mitte Dezember des vergangenen Jahres die Firma W. S. Elektro aus Ginsheim die Kinder der Kindertagesstätte "Am Damm". Wolfgang Sohnrey und Udo Sohnrey brachten riesige…

>> mehr

Unter dem diesjährigen Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!" kamen die Sternsinger der katholischen Pfarrgruppe Mainspitze St. Marien Ginsheim am vergangenen…

>> mehr

Anlässlich der 61. bundesweiten Aktion "Dreikönigssingen" kamen die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Herz-Jesu Gustavsburg am vergangenen Mittwoch in das Rathaus im Stadtteil Gustavsburg.…

>> mehr

Norbert Heller ist seit Mitte Dezember letzten Jahres neue stellvertretende Schiedsperson in Ginsheim-Gustavsburg. Seine Wahl erfolgte bei der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Er ist,…

>> mehr

Mit Beginn des neuen Jahres sind die Mitarbeiterinnen des Standesamtes im Rathaus Gustavsburg, Dr.-Herrmann-Straße 32, dafür zuständig,  Einbürgerungs- anträge anzunehmen. Eine vorherige…

>> mehr

Das Standesamt Ginsheim-Gustavsburg bietet in diesem Jahr an folgenden Samstagen Termine für Eheschließungen im Heimatmuseum an:

  • 18. Mai,
  • 15. Juni,
  • 20. Juli,
  • 24. August.

Termine sind in der Zeit von…

>> mehr

Das Team der Kindertagesstätte "Regenbogen" lädt alle interessierten Familien zum Themenelternabend „Kommunikation mit Kindern“ am Montag, 21. Januar, um 20 Uhr in ihre Räumlichkeiten in der…

>> mehr

Der Seniorenbeirat und das Seniorenbüro laden am Mittwoch, 16. Januar, ab 19 Uhr, zum „TREFF im TREFF“, dem Spätschoppen für alle ab sechzig Jahre aufwärts, in den Ginsheimer Seniorentreff „Zur Fähre“…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Im Sog des Kieler Matrosenaufstandes und der deutschen Novemberrevolution nach dem ersten Weltkrieg entstehen in Städten und Gemeinden Arbeiterräte1.

Auch in Gustavsburg wählen in…

>> mehr

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
ok