Januar

In einer Feierstunde im Haus Mainblick wurde am vergangenen Freitag der Bürgerpreis der Stadt Ginsheim-Gustavsburg an Christa Bracht-Kuckuk verliehen. Sie erhielt den Preis für ihren wichtigen Beitrag…

>> mehr

Seit vergangenem Samstag regieren die Narren über das Ginsheimer Rathaus. Deutlich wird dies an der Fastnachtsfahne vor dem Gebäude, die die Mitglieder des Karnevalverein Fastnachtsaktive Ginsheim,…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Der Eilfrachtbrief weist schwarz auf weiß mit Frachtbriefstempel der Königlichen Eisenbahn Direction Frankfurt a. M. aus: Herr Beigeordneter Rauch in Gustavsburg bei Mainz ist der…

>> mehr

Am vergangenen Freitag erstürmten rund 50 fastnachtlich verkleidete Kinder der Kindertagesstätte "Die Mainpiraten" das Rathaus in Gustavsburg. Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha und Mitarbeiter…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Wahrlich ein stattlicher Besitz der freiherrlichen Adelsfamilie von Weitolshausen genannt Schrautenbach mit 303 hessischen Morgen1) in Ginsheim, mehr als 5 Prozent der heutigen…

>> mehr

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarmut in Indien und weltweit" kamen die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Herz-Jesu Gustavsburg in das Rathaus in Gustavsburg. Dort empfing sie der…

>> mehr

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg hat seine Broschüre 2018 mit Angeboten der Jugendeinrichtungen sowie Informationen für die Ferienprogramme neu aufgelegt. Sie wird in den…

>> mehr

Die Reihe „Der Film am Dienstag“ wurde in dieser Woche mit dem Film „Es war einmal Indianerland“ in den Burg-Lichtspielen neu gestartet.  Die erste Vorführung in diesem Jahr war der Auftakt zu…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Am 1. Dezember 1884 tritt im Deutschen Reich das Gesetz betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter in Kraft und regelt unter anderem die ärztliche Behandlung, Arzneien und…

>> mehr

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarmut in Indien und weltweit" kamen die Sternsinger ins Rathaus Ginsheim. Dort empfing sie Bürgermeister Puttnins-von Trotha und nahm den Segen entgegen. Die…

>> mehr

Am Dienstag, 23. Januar, findet von 17.30 bis 19 Uhr in der Kreisverwaltung Groß-Gerau eine Informationsveranstaltung zum Thema "Wie werde ich Tagesmutter, Tagesvater im Kreis Groß-Gerau?" statt.

Hier…

>> mehr

Das Standesamt Ginsheim-Gustavsburg bietet in diesem Jahr in dem Heimatmuseum an folgenden Samstagen Termine für Eheschließungen an: 

  • 19. Mai,
  • 16. Juni,
  • 21. Juli,
  • 25. August. 

Termine sind in der Zeit…

>> mehr

Das Kinder-und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg freut sich über ein neues Auto, das von der Volksbank Mainspitze gespendet wurde. Die Spende kam zum richtigen Zeitpunkt, denn das bisherige…

>> mehr