Was für's Leben. Sei dabei!

Was für's Leben. Sei dabei!
 

Wir brauchen vor allem Verstärkung für unsere aktive Einsatzabteilung: Männer und Frauen, die mit dem Herzen dabei sind!

Alle lieben die Feuerwehr.

Wenn die Feuerwehr kommt, sind alle froh. Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, wer da im roten Auto an dir vorbeifährt? Wer Verletzte aus einem Unfallauto schneidet? Wer Menschen und Tiere aus Notsituationen rettet? Oder wer den Keller auspumpt?

Die meisten Feuerwehrleute sind Freiwillige. Männer und Frauen. Tolle Typen, die gemeinsam eine starke Sache auf die Beine stellen. Leute, auf die man sich verlassen kann. Die mit Herz bei der Sache sind. Die Verantwortung übernehmen. 

Da gehört echt was dazu. Du vielleicht auch?!



Video zur Kampagne "Sei Dabei"

Diese Datei kann auf Ihrem Rechner leider nicht abgespielt werden. Sie haben aber die Möglichkeit die Datei auf Ihren Rechner herunterzuladen:



Anders als du denkst ...

Bei der Feuerwehr geht es nicht nur um das Löschen von Bränden.

Du kannst vieles machen, wovon andere nur träumen:

  • komplexe Technik beherrschen
  • professionelle Geräte bedienen
  • Unfallhilfe an PKW und LKW üben
  • LKW- und Bootsführerschein machen
  • Boot fahren auf Rhein und Main
  • medizinische Kenntnisse erwerben
  • dich körperlich verausgaben
  • deine Grenzen austesten
  • dein Selbstbewusstsein stärken

Bei der Feuerwehr ist für jeden etwas dabei.



Aus uns könnte was werden!

Hast du Spaß daran,

  • Leuten zu helfen?
  • immer neue Situationen kennenzulernen?
  • sie gemeinsam mit anderen zu bewältigen?
  • deine Grenzen und Möglichkeiten zu entdecken?
  • Verantwortung für dich und für andere zu übernehmen?

Könnte sein, dass du bei der Feuerwehr richtig bist.



Melde dich mal!

Die Freiwillige Feuerwehr braucht dringend Leute wie dich. Sonst kann es bald passieren, dass eben niemand kommt, wenn es brennt.

Schau dir deine Feuerwehr mal an. Komm vorbei, sprich mit denen, die sich wirklich auskennen. Finde heraus, was bei der Feuerwehr alles gemacht wird. Und wie es sich anfühlt, etwas Gutes zu tun.

Was für’s Leben. Sei dabei!



Schnuppermonat

"Wenn ich gewusst hätte, was hier alles abgeht, wäre ich schon früher gekommen!" Diesen Spruch haben wir mehr als einmal von einem neuen Mitglied gehört. Also: Wir sollten uns bald mal näher kennenlernen!

Schnuppermonat

  • Komm zu den wöchentlichen Treffen mit Unterricht und Einsatzübungen.
  • Lass dir von einem "Paten" alles rund um das Feuerwehrleben und die Einsätze erzählen.
  • Probiere Schutzanzüge und Einsatzgeräte aus.
  • Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, bei einem Einsatz zuzuschauen.



Ruf einfach an!

Ruhig auf die Mailbox sprechen - wir rufen zurück (Nummer nicht vergessen!)
Sei-dabei-Hotline: 0160/4825882

Oder schreib uns!

E-Mai-Adresse: seidabei@gigu.de

Oder komm direkt vorbei!

Feuerwehrhaus Ginsheim
St.-Florian-Straße
Treffen: jeden Dienstag, 19 Uhr

Feuerwehrhaus Gustavsburg
Beethovenstraße 24
Treffen: abwechselnd Dienstag und Freitag, 19 Uhr
(genaue Termine im Schaukasten am Feuerwehrhaus)



Links

Hier findest du weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg und zu deutschlandweiten Werbekampagnen.

Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg ist in der Kampagne "Sei Dabei" offizielles Mitglied.