Aktuelles Video zur erfolgreichen Integrationsgeschichte von Sabha Ibrahim

Im aktuellen Video der Stadtverwaltung ist die erfolgreiche Integrationsgeschichte von Sabha Ibrahim, Erzieherin der Kita VI „Regenbogen“, zu sehen.

Anlässlich der diesjährig abgeschlossenen Ausbildung von Sabha Ibrahim zur staatlich anerkannten Erzieherin, fand am 8. Juni ein virtueller Pressetermin über Microsoft Teams statt, der von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha eröffnet wurde: „Ich gratuliere Frau Ibrahim zu ihrem Erfolg, bedanke mich bei allen Mitarbeitenden sowie dem Lebensalter e.V. für die großartige Unterstützung auf ihrem Weg und wünsche mir noch mehr solcher Integrationsgeschichten für Ginsheim-Gustavsburg.“

Danach folgte das Video „Aktuelles aus dem Rathaus – Sabha Ibrahim“, in dem Sabha Ibrahim ihre persönliche Geschichte erzählt, angefangen mit ihrer Flucht im Jahr 2014 aus Syrien bis hin zu ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung in der städtischen Kita VI „Regenbogen“. Inzwischen hat nicht nur sie selbst einen Erfolg zu vermelden, auch ihr Mann konnte in diesem Jahr seinen Masterabschluss in Psychologie erfolgreich absolvieren. Darauf ist besonders Monika Sänger, Personalchefin der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg, stolz: „Ich kann mich noch gut an mein erstes Kennenlernen mit Frau Sabha Ibrahim erinnern. Unsere Unterhaltung fand größtenteils auf Englisch statt. Daher ist es mehr als eine beachtliche Leistung, wie sie sich während ihrer gesamten Ausbildung entwickelt hat.“ Auch Sarah Antunez Ferreiro, Leiterin der Kita VI „Regenbogen“, zieht ein kurzes Resümee: „Zu Anfang gestaltete sich unsere Zusammenarbeit mit Sabha Ibrahim aufgrund der sprachlichen Barrieren schwierig, jedoch konnten diese durch das große Engagement von Sabha Ibrahim und vor allem durch ihre Freude im Umgang mit den Kita-Kindern sehr schnell abgebaut werden. Inzwischen gehört sie fest zu unserem Team, worüber wir und die Kinder dankbar sind.“

Mehr zum Thema, dem Weg zur Integration, gibt es im Video „Aktuelles aus dem Rathaus – Sabha Ibrahim“ auf der städtischen Facebook-Seite und auf Instagram zu sehen. Das Facebook-Video kann direkt über diesen
Link
aufgerufen werden.

Die Stadtverwaltung freut sich, wenn das Video gelikt und geteilt wird. Zudem nimmt die Stadt Ginsheim-Gustavburg gerne Bewerbungen aus allen Kulturkreisen entgegen und bietet auf vielfältige Weise Unterstützung bei der Integration von Geflüchteten an. Alle Informationen und Ansprechpartner sind auf der städtischen Homepage unter Leben & Wohnen zu finden.

 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen