Oktober

Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus so gut wie möglich einzudämmen, hat das Land Hessen in seiner neuesten Verfügung festgelegt, dass unter anderem auch Musikschulen ihren Betrieb zunächst bis…

>> mehr

Im Stadtteil Gustavsburg wird am 14. Januar 2021 in der Darmstädter Landstraße 21 eine neue Postfiliale eröffnen. Dies teilte die Vertriebsleitung der Deutschen Post in Frankfurt jetzt der…

>> mehr

Bund und Länder haben neue Corona-Regeln beschlossen, die am Montag, 2. November, - unter Einhaltung von einem Mindestabstand von 1,5 Metern und der geltenden Hygieneregeln - auch in Hessen in Kraft…

>> mehr

Die beiden vom Kulturbüro Ginsheim-Gustavsburg geplanten Konzerte Jazz im Kino mit „playground4“ am Freitag, 30.10. und „MALLET“ am Samstag, 31.10.2020 müssen wegen der aktuellen Corona-Situation

>> mehr

Pflanzung einer Rosskastanie auf dem neu gestalteten Außengelände der Kita „Kastanienburg“,
v.l.n.r.: Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha, Stadtverordnetenvorsteher Mario Bach und die…

>> mehr

Die Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg hat auf die heute (23.10.) in Kraft getretene Verfügung des Kreises zur Bekämpfung der Corona-Pandemie mit eigenen Maßnahmen reagiert. So werden die Rathäuser…

>> mehr

Auch in diesem Jahr hat das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg wieder Herbstferienspiele angeboten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Ferienspiele allerdings nicht, wie…

>> mehr

Eine neue Allgemeinverfügung zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus hat der Kreis Groß-Gerau herausgegeben. Danach gelten im gesamten Kreis ab dem 23. Oktober, 8 Uhr, folgende…

>> mehr

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Glascontainer trotz regelmäßiger Leerung hin und wieder voll sein können, so dass kein Glas mehr hineinpasst. Glasabfälle sollten dennoch auf keinen Fall…

>> mehr

Das Konzert „Mein Engel, mein Alles, mein Ich“ zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, das für kommenden Sonntag, 25.10.2020 um 17 Uhr im Bürgerhaus Ginsheim geplant war, muss leider verschoben…

>> mehr

Das Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg präsentiert am Sonntag, 25.10.2020, um 17 Uhr, mit „Mein Engel, mein Alles, mein Ich“ ein ganz besonderes Konzert zum 250. Geburtstag von Ludwig van…

>> mehr

Aufgrund der weiter ansteigenden Corona-Fälle hat der Kreis Groß-Gerau heute neue Verfügungen erlassen, mit denen unter anderem die am 13. Oktober festgesetzten Regelungen ersetzt werden:

  1. Private…
>> mehr

Die Stadtverwaltung hat heute (15.10., 18.10 Uhr) eine Pressemeldung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zu Corona-Maßnahmen im Rhein-Main-Gebiet erhalten. Diese wird nachfolgend…

>> mehr

Erfreut zeigt sich Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha über die bisherige Teilnahme der Radfahrenden aus Ginsheim-Gustavsburg am diesjährigen ADFC-Fahrradklima-Test, der größten Befragung zum…

>> mehr

In doppelter Funktion war Staatssekretär Patrick Burghardt vom Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung am Dienstag, 13. Oktober, zum Friedrich-Ebert-Platz im Stadtteil Ginsheim…

>> mehr

In der Kindertagesstätte V „Die Mainpiraten“ (Virchowstraße) gibt es in einer Krippengruppe aktuell einen Coronafall. Ein Kind und seine Mutter wurden positiv getestet, nachdem sich beide innerhalb…

>> mehr

Mit mehr als 50 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (7-Tages-Inzidenz) wurde im Landkreis Groß-Gerau eine neue Eskalationsstufe (Stufe 4/rot) erreicht. Aus diesem Grund hat der Kreis die am…

>> mehr

Einweihung der WLAN-Hotspots auf dem Friedrich-Ebert-Platz, v.l.n.r.: Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt, Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha und Mario Bach, Vorsitzender der…

>> mehr

v.l.n.r. Ulrich von Mengden, Jutta Schmitt und Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha

>> mehr

v.l.n.r. Christian Strahl, Fabien Strahl, Kai Strahl, Georg Hauf (Fanclub), Sarah Antunez Ferreio (Kitaleiterin) und Albrecht Marufke (1. Stadtrat)

>> mehr

v.l.n.r. Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha, Markus Wiese (RSM), Michael Thau (RSM) und Daniel Martin (SKB)

>> mehr

Die Sprechstunde für Senior/innen und Angehörige findet wieder statt, im Familienzentrum der Kita II "Schatzinsel" in der Bebelstraße 21. Für Beratungen stehen die Mitarbeitenden vom Seniorenbüro…

>> mehr

Ab sofort ist das Bürgerbüro in Gustavsburg, Jakob-Fischer-Str. 16, für die Gewerbeab-, an- und ummeldungen zuständig.

Das Bürgerbüro bittet vorab um eine Terminvereinbarung, telefonisch unter 06134 /…

>> mehr

Das Bundesmeldegesetz sieht die Übermittlung von Daten vor, unter anderem an das Personalmanagement der Bundeswehr. Betroffene - unter 18-jährige deutsche Staatsangehörige - können dieser…

>> mehr

Am Sonntag, 14. März 2021, findet zeitgleich die Kommunalwahl und die Aus-länderbeiratswahl statt. Hierfür werden noch Wahlhelfer/innen gesucht. Der Wahldienst beginnt am Wahltag um 07.30 Uhr, wobei…

>> mehr

Die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, 05. November 2020, um 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Ginsheim statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der geltenden Hygiene-…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Wie das städtische Elektrizitätsamt Mainz dem großherzoglichen Kreisamt Groß-Gerau mitteilt, ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, daß schulpflichtige Jungen durch…

>> mehr

Die Musikschule Mainspitze bietet ab sofort mit dem neuen Dozenten Benedikt Kress Trompetenunterricht an. Im Unterricht sollen, neben den spieltechnischen Grundlagen, vor allem die Begeisterung für…

>> mehr

Während der Corona-Schließzeit waren die Mitarbeitenden des Seniorenbüros der Stadt Ginsheim-Gustavsburg nicht untätig. Darüber freuen sich die Seniorinnen und Senioren, aber auch Bürgermeister Thies…

>> mehr

Seit dem 1. September setzt sich auf dem VFB-Sportplatz im Stadtteil Ginsheim ein Mähroboter nächtlich in Bewegung, um den Rasen automatisiert zu pflegen.

Manfred Saul und Harald Zimmer vom VfB…

>> mehr

Bereit für den Start einer weiteren interkommunalen Kooperation:
v.l.: Bürgermeister Peter Burger, Gernsheim, Marion Götz, IKZ-Lenkungsgruppe, Bürgermeister Jan Fischer, Nauheim, Landrat Thomas Will,…

>> mehr

Die Stadtverordnetenversammlung hat mit Beschluss der Haushaltssatzung 2020 am 13.02.2020 den Hebesatz der Grundsteuer B rückwirkend zum 1.1.2020 auf 825 Prozent festgesetzt.

Die Stadtverwaltung bittet…

>> mehr

Die nächste Sitzung des Ausschusses Bürgerzentrum findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 20.00 Uhr, im Bürgerhaus Gustavsburg statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der geltenden Hygiene- und…

>> mehr

Die nächste Sitzung des Ausschusses Bürgerzentrum findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 20.00 Uhr, im Bürgerhaus Gustavsburg statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der geltenden Hygiene- und…

>> mehr

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
ok