Februar

Jürgen Kübler erhält den Landesehrenbrief

Am 14. Februar wurde Jürgen Kübler aus Ginsheim-Gustavsburg von Landrat Thomas Will im Büchner-Saal des Groß-Gerauer Landratsamtes, im Beisein von Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha, mit dem…

>> mehr

Wegen einer geplanten Bodenuntersuchung am Montag, 9. März, zwischen 7 und 17 Uhr im Bereich der Beethovenstraße, der Rudolf-Diesel-Straße und der Martin-Luther-Straße wird es erforderlich,…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Wilhelm Blum wurde am 10. Februar 1895 in Darmstadt geboren, besuchte dort das Realgymnasium und studierte in Tübingen und Marburg Theologie. Im Ersten Weltkrieg diente er von 1915…

>> mehr
Gründungsteilnehmer der Initiative Wohnen.2050

Klimaschutz zählt schon lange zu den wichtigen Themen für die Wohnungswirtschaft. Um bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, trafen sich die 24 Gründungsunternehmen der Initiative…

>> mehr

Am Donnerstag, 27. Februar, tagt um 19.30 Uhr der Ausschuss Bürgerzentrum Gustavsburg im Bürgerhaus Gustavsburg. Die Tagesordnung ist in den nächsten Tagen auf der Homepage der Stadtverwaltung unter…

>> mehr

Die Einrichtungen der Stadtverwaltung sind am Rosenmontag, 24. Februar, nicht geöffnet. Davon betroffen sind die Rathäuser und Bürgerbüros, die Kindertagesstätten, die Eigenbetriebe „Kommunale…

>> mehr
Mit dem Schiff zum Rosenmontagsumzug 2020

Am Rosenmontag fahren wieder die Schiffe der Primus-Linie zum Umzug nach Mainz.

Die Schiffe legen von 10 Uhr im halbstündigen Rhythmus bis 13 Uhr von der Anlegestelle in Ginsheim am Altrheinufer ab…

>> mehr

Das Umweltbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg veranstaltet am Samstag, 7. März, wieder traditionell den Umwelttag unter dem Motto "Wir räumen auf – Ich bin dabei!". An diesem Tag werden Bürgerinnen…

>> mehr

Aufgrund aktueller Bauarbeiten wurden in der vergangenen Woche die Altglas-Container in der Straße "Am Alten Fährhaus" in Gustavsburg für etwa drei Monate versetzt. Der neuer Standplatz befindet sich…

>> mehr
Tagesmutter/Tagesvater: Infoveranstaltung

Am Montag, 9 März, findet im Landratsamt Groß-Gerau (Raum: Luise Hessemer) von 17.30 Uhr bis 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater?". Bürgerinnen…

>> mehr

50 Schülerinnen und Schüler aus den USA kommen in diesem Jahr für zehn Monate nach Deutschland. Die Jugendlichen haben ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten und…

>> mehr

Passend zur fünften Jahreszeit eroberten am vergangenen Samstag die Narren das Ginsheimer Rathaus und hissten dort die Fastnachtsfahne. Kurz zuvor hatte sich Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha…

>> mehr

Wegen der umfangreichen Tagesordnung unter anderem zum Haushalt wird die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag, 13. Februar, auf 19 Uhr vorverlegt. Sie findet, wie gewohnt,…

>> mehr

In den vergangenen zwei Wochen führte die Stadtpolizei gemeinsam mit Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha routinemäßige Verkehrskontrollen an den Grundschulen in Ginsheim-Gustavsburg durch. Der…

>> mehr

Der Elternbeirat der Kita I "Am Damm" überreichte Ende Januar dem Verein Frühstart Mainz an der Universitätsklinik Mainz einen Spendenscheck über 360 Euro. Das Geld stammt aus einer Aktion des…

>> mehr

Am Donnerstag, 20. Februar, findet zwischen 14 und 18 Uhr eine Beratungsstunde zu Rentenangelegenheiten durch Anton Reichmann, Versicherungsberater, im Rathaus Ginsheim statt. Eine Terminabstimmung…

>> mehr

Das Seniorenbüro der Stadt bietet Gustavsburger Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit sich einmal im Monat, auch ohne Termin, vor Ort beraten zu lassen. Die nächste Beratung findet am Dienstag, 18.…

>> mehr

Am Mittwoch, 19. Februar, findet um 14.30 Uhr im Seniorentreff „Zur Fähre“ im Rahmen der Treffpunktveranstaltungen ein Kreppelkaffee statt. Viele Sorten Kreppel, Kaffee und ein buntes Programm zur…

>> mehr
Neujahrsempfang Ahmadiyya-Gemeinde

Am vergangenen Samstag, 1. Februar 2020, lud die Ahmadiyya-Gemeinde zum Neujahrsempfang in die Moschee „Bait-ul-Ghafur“ in Ginsheim-Gustavsburg ein. Neben den Gemeindemitgliedern waren Vertreter aus…

>> mehr

Im Auftrag des Abwasser– und Servicebetrieb Mainspitze wird ab Montag, 17. Februar, für voraussichtlich drei Monate die Kolpingstraße zwischen dem Ortsdamm und der Straße Am Festungsgraben in…

>> mehr

Am Donnerstag, 13. Februar, findet um 19.30 Uhr eine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus Ginsheim, großer Saal, statt.

Tagesordnung:
0.          Eröffnung der Sitzung, Begrüßung der…

>> mehr

Für den Deutschkurs für Flüchtlingsfrauen und die parallel stattfindende Kleinkinderbetreuung im Kettlerhaus in Gustavsburg werden noch ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht. Der Kurs findet immer…

>> mehr

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
ok