Stephan Völker übernimmt ab 2020 künstlerische Leitung der Veranstaltungsreihe "Jazz im Kino"

 

Am 31.01.2013 startete mit dem „Sebastian Laverny Quartett“ die Veranstaltungsreihe  „Jazz im Kino“. Jazz-Pianist Sebastian Laverny und Theaterwissenschaftlerin Sarah Wendel waren mit dem Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg die Initiatoren dieser inzwischen etablierten Jazzreihe im Rhein-Main-Gebiet. Beide machten es sich zur Aufgabe, passende Bands in die Burg-Lichtspiele einzuladen, gestalteten den Halbjahresflyer, waren an den Jazzabenden präsent und begrüßten charmant die Besucher von "Jazz im Kino" in den Burg-Lichtspielen.

Ab 2020 werden Sarah Wendel und Sebastian Laverny, die mittlerweile in Trechtingshausen beheimatet sind, ihr Ehrenamt als künstlerische Leiter jedoch niederlegen: „Wir haben sechs spannende Jahre hinter uns und sind von dem Konzept der Reihe nach wie vor überzeugt. Es gab tolle Konzerte und manches musikalische Highlight. Doch der zeitliche Aufwand ist auf die Entfernung und durch den Familienalltag mit zwei kleinen Kindern nicht zu meistern“, so Sebastian Laverny.

Guido Conradi, Leiter des Kulturbüros der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, zeigt sich verständnisvoll: „Natürlich bedauern wir das sehr. Die Entscheidung kann ich aber nachvollziehen. Der Umzug weg von Gustavsburg nach Trechtingshausen und zwei kleine Kinder sind Grund genug, das Amt des künstlerischen Leiters niederzulegen. Der Aufwand ist dann einfach zu groß. Bereits an dieser Stelle möchte ich mich für das jahrelange Engagement und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.“

Die Konzertreihe „Jazz im Kino“ wird auch künftig fortgesetzt. Ab dem Jahr 2020 übernimmt Saxophonist Stephan Völker, seines Zeichens Kulturpreisträger von 2016 der Stadt Rüsselsheim, das Amt des künstlerischen Leiters. Mit ihm kann das Kulturbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg nunmehr einen hervorragenden Musiker und Kenner der Jazz-Szene als würdigen Nachfolger präsentieren, der die Programmgestaltung der Reihe `"Jazz im Kino" für die Burg-Lichtspiele in Gustavsburg fortführen wird.

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
ok