Kunststoffdeckel gegen Polio: Sammelstellen wurden eingerichtet

 

Kindern weltweit eine Impfung gegen Kinderlähmung zu ermöglichen. Dies hat das bundesweite Projekt "Deckel gegen Polio - 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" des Vereins "Deckel drauf e. V." zum Ziel.

Auf Anregung von Dorothea Castor, Vorstandsmitglied des Ginsheimer Vereins "LebensAlter e. V.", ließ Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha Anfang der Woche Sammelbehälter in den Bürgerbüros und Rathäusern aufstellen, um die Plastikdeckel von Getränkeflaschen und -kartons zu sammeln. "Von der Idee bin ich selbst auch überzeugt und ich habe mich deshalb für eine Erweiterung unser Sammelbehälter direkt eingesetzt. So können wir mit wenig Aufwand viel Positives erreichen", sagte der Bügermeister. Dorothea Castor bedankte sich dafür und erklärte, dass der Verein LebensAlter schon seit einiger Zeit die Deckel sammele. Jedoch seien die neuen zentralen Anlaufstellen in beiden Stadtteilen mit Sicherheit stärker frequentiert und der Abtransport der Deckel stelle sich so auch einfacher dar.

Die Plastikdeckel werden zu großen Sammelstellen gebracht und der Verwertung zugeführt. Der Erlös geht ohne Abzug an den Verein "Rotary Gemeindienst Deutschland e. V." mit dem Programm "End Polio Now". Seit 2014 konnten mit Hilfe der privaten Sammlungen und der Unterstützung der "Bill & Melinda Gates Stiftung" schon mehr als 2.477.400 (Stand 1.3.2019) Impfungen durchgeführt werden.

Bei der Sammlung geht es ausschließlich um Kunststoffdeckel (HDPE und PP). Das Pfandgeld geht bei Pfand- und Mehrwegflaschen ohne Deckel nicht verloren. Die Flaschen können regulär in den Geschäften zurückgegeben werden. Die gesammelten Deckel können während der Öffnungszeiten in den Bürgerbüros und Rathäusern abgegeben werden. Dort werden auch in separaten Behältern andere Wertstoffe wie CDs und DVDs sowie Korken gesammelt.

Bild: Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha und Dorothea Castor von "LebensAlter e. V." füllten am Montag die ersten Kunststoffdeckel in den dafür bereitgestellten Behälter.

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
ok