Aktuelles & Presse

Am Rosenmontag (12. Februar 2018) fahren wieder die Schiffe der Primus-Linie zum Umzug nach Mainz.

Die Schiffe legen von 9.30 Uhr im halbstündigen Rhythmus bis 13 Uhr von der Anlegestelle in Ginsheim…

>> mehr

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarmut in Indien und weltweit" kamen die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Herz-Jesu Gustavsburg in das Rathaus in Gustavsburg. Dort empfing sie der…

>> mehr

Zwischen der Rudolf-Diesel-Straße und der Martin-Luther-Straße wird die Beethovenstraße aufgrund einer Baumaßnahme halbseitig gesperrt. Die Maßnahme beginnt am 22. Januar und soll bis zum 16. Februar…

>> mehr

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg hat seine Broschüre 2018 mit Angeboten der Jugendeinrichtungen sowie Informationen für die Ferienprogramme neu aufgelegt. Sie wird in den…

>> mehr
Am Donnerstag, 25. Januar, findet zwischen 14 und 18 Uhr eine Beratungsstunde zu Rentenangelegenheiten durch Anton Reichmann, Versicherungsberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, im Bürgerbüro…
>> mehr

Die Reihe „Der Film am Dienstag“ wurde in dieser Woche mit dem Film „Es war einmal Indianerland“ in den Burg-Lichtspielen neu gestartet.  Die erste Vorführung in diesem Jahr war der Auftakt zu…

>> mehr

In der letzten Ausgabe des "Wochenblicks" wurde eine Ankündigung der närrischen Aktivitäten des Seniorentreffs und des Treffs 60+ abgedruckt, die einer Korrektur bedarf:

Am Mittwoch, 31. Januar, findet…

>> mehr

Die AG "Lesende Schule" veranstaltet am Samstag, 20. Januar, von 10 bis 13 Uhr einen Bücherflohmarkt im Rahmen des "Tages der offen Tür" in der Integrierten Gesamtschule Mainspitze,…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Am 1. Dezember 1884 tritt im Deutschen Reich das Gesetz betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter in Kraft und regelt unter anderem die ärztliche Behandlung, Arzneien und…

>> mehr

Am Mittwoch, 31. Januar, findet um 14.33 Uhr im Seniorentreff "Zur Fähre" die diesjährige "Fassenachtssitzung" statt. Nach Kaffee und Kreppel gibt es ein buntes Fastnachtsprogramm mit Vorträgen und…

>> mehr

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarmut in Indien und weltweit" kamen die Sternsinger ins Rathaus Ginsheim. Dort empfing sie Bürgermeister Puttnins-von Trotha und nahm den Segen entgegen. Die…

>> mehr

Am Dienstag, 23. Januar, findet von 17.30 bis 19 Uhr in der Kreisverwaltung Groß-Gerau eine Informationsveranstaltung zum Thema "Wie werde ich Tagesmutter, Tagesvater im Kreis Groß-Gerau?" statt.

Hier…

>> mehr

Das Standesamt Ginsheim-Gustavsburg bietet in diesem Jahr in dem Heimatmuseum an folgenden Samstagen Termine für Eheschließungen an: 

  • 19. Mai,
  • 16. Juni,
  • 21. Juli,
  • 25. August. 

Termine sind in der Zeit…

>> mehr

Das Kinder-und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg freut sich über ein neues Auto, das von der Volksbank Mainspitze gespendet wurde. Die Spende kam zum richtigen Zeitpunkt, denn das bisherige…

>> mehr

Der städtische Abfallkalender für das Jahr 2018 ist wieder vorrätig. Bürgerinnen und Bürger, die ihn in den letzten Tagen im Umweltbüro oder im Bürgerbüro bestellt haben, bekommen ihn im Laufe der…

>> mehr

Nach Auskunft des Hochwassermeldedienstes fallen die Pegelstände an Rhein und Main in den nächsten Tagen weiter ab. Die vom Hochwasser betroffenen Flächen werden, sobald die Wasserstände es zulassen,…

>> mehr

Nach Auskunft des Hochwassermeldedienstes gehen die Pegelstände an Rhein und Main in den nächsten Tagen weiter zurück. Die Rufbereitschaft für die Wasserwehr in Ginsheim-Gustavsburg wurde deswegen…

>> mehr

Der Hochwassermeldedienst sagt für die Nacht von Sonntag (7.1.) auf Montag (8.1.) mit rund 6,50 Meter am Pegel Mainz den Höchststand voraus. Danach wird das Hochwasser aller Voraussicht nach…

>> mehr

Wie vorausgesagt, sind die Pegelstände an Rhein und Main weiter angestiegen. Die Hochwassermarke 2 am Pegel Mainz wird mit 6,30 Meter voraussichtlich am Sonntag (7.1.) erreicht sein. Nach dem am…

>> mehr

Nach Auskunft des Hochwassermeldedienstes werden die Pegelstände an Rhein und Main am kommenden Wochenende (6./7. Januar) weiter ansteigen. In Ginsheim-Gustavsburg befinden sich die Stadtverwaltung…

>> mehr

Der städtische Abfallkalender für das Jahr 2018 ist vor Weihnachten an die Haushalte verteilt worden. Allerdings hat die mit der Auslieferung beauftragte Firma leider nicht alle Haushalte bedient.

>> mehr