Aktuelles & Presse

Am Donnerstag, 29. Juni, findet um 19.30 Uhr eine öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus Gustavsburg, großer Saal, statt.

Tagesordnung:
0.  Eröffnung der Sitzung, Festlegung…

>> mehr

Am Hessentagsstand des Kreises Groß-Gerau präsentierte sich die Stadt Ginsheim-Gustavsburg an zwei Thementagen den zahlreichen Besuchern im Landeszelt. Am Dienstag, 13. Juni, stand das Thema…

>> mehr

Am Mittwoch, 28. Juni, lädt Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha im Rahmen der Aktion Stadtradeln zu einer „Feierabend-Radtour" ein.

Die Tour startet um 17 Uhr vom Gustavsburger Rathaus und führt…

>> mehr

Am vergangenen Montag, 19. Juni, tagte der Seniorenbeirat im Altenzentrum Haus Mainspitze in der Bebelstraße.

Wesentliches Thema der Sitzung war die im Oktober stattfindende Seniorenbeiratswahl.…

>> mehr

Am Donnerstag, 29. Juni, findet zwischen 14 und 18 Uhr eine Beratungsstunde zu Rentenangelegenheiten durch Anton Reichmann, Versicherungsberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, im Bürgerbüro…

>> mehr

Am Dienstag, 20. Juni, findet um 18.30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Sport-, Jugend- und Sozialausschusses im Konferenzraum I, Bürgerhaus Gustavsburg, statt.

Tagesordnung:
1. Antrag der SPD-Fraktion;…

>> mehr

Die Stadtverwaltung bietet für alle Teilnehmer des Stadtradelns ein „Feierabend-Radeln" am Mittwoch, 28. Juni, mit Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha an. Die Tour führt um 17 Uhr vom…

>> mehr

Am Sonntag, 25. Juni, findet bei der freiwilligen Feuerwehr Gustavsburg, Beethovenstraße 24, ein Tag der offenen Tür statt.

Von 10 Uhr bis 17 Uhr bietet die Stadtteilfeuerwehr Einblick in ihre Arbeit…

>> mehr

Vortrag zum Pflegestärkungsgesetz II

Am Mittwoch, 21. Juni, können sich Seniorinnen, Senioren und Angehörige um 15 Uhr im Seniorentreff „Zur Fähre“ über die Änderungen im Pflegestärkungsgesetz…

>> mehr

Ausflug nach Andernach

Der Ausflug nach Andernach und die Besichtigung des weltgrößten Kaltwasser-Geysirs am 31. Mai stieß bei allen Teilnehmern auf große Begeisterung.

28 Teilnehmer verbrachten einen…

>> mehr

Hans-Jürgen Heine und Moritz Thome unterrichten für die Musikschule Mainspitze seit 2002 das Fach Schlagzeug, Trommeln und Percussion.

Moritz Thome studierte Schlagzeug, Klavier und Musikwissenschaft…

>> mehr

Die Konzertreihe JAZZ im KINO präsentiert am Donnerstag, 29. Juni, das Trio Tango Transit mit der CD- Release-Tour zu ihrem aktuellen Album "Akrobat“ in den Burg-Lichtspielen in Gustavsburg. Der…

>> mehr

Am kommenden Samstag, 10. Juni, startet im Kreis Groß-Gerau die bundesweite Aktion Stadtradeln. Die Stadt Ginsheim-Gustasvburg ist erstmals mit dabei. Bis zum 30. Juni können alle, die Lust haben, 21…

>> mehr

Im Zuge des Baus der Bahnunterführung im Stadtteil Gustavsburg wurden vor dem Bahnübergang Leitungen verlegt. Da die Arbeiten an einem Sonntag durchgeführt wurden, konnte der Leitungsgraben zwar…

>> mehr

Für den Hessentag, der im Kreis Groß-Gerau im Zeitraum vom 9. bis 18. Juni stattfindet, liegen nun Informationsbroschüren sowie ein Hessentags-Plan in den Rathäusern und Bürgerbüros aus.

In den…

>> mehr

Am 16. Mai veranstaltete die Kindertagesstätte „Die Mainpiraten" ein Familienpicknick auf dem Dammspielplatz.

Insgesamt kamen rund 65 Familien mit Erzieherinnen zu dem Veranstaltungsort und brachten…

>> mehr

Am 8. Mai hieß es in der Kindertagestätte „Am Damm": „ Jetzt geht´s los: Wir starten unsere Projektwoche“.

Bereits zum zweiten Mal führt die Kita eine Projektwoche durch. Dieses Mal konnten sich die…

>> mehr

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg sucht für Ferienspielprojekte weiße Bettlaken und Schraubdeckelgläser.

Die Bettlaken und Schraubdeckelgläser können beim Jugendzentrum in…

>> mehr

Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg weist nochmals auf die Verleihung des Bürgerpreises 2017 hin.

Dieser wird an Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, örtliche bürgerschaftliche…

>> mehr

Die Stadtverwaltung informiert darüber, dass am Altrheinufer ein Haltverbot für eine Zone besteht. Dies bedeutet, dass ausschließlich in gekennzeichneten Flächen geparkt werden darf. Die Markierungen…

>> mehr

von Hans-Benno Hauf

Als der Rüsselsheimer Schreiner Peter Genanß anno 1702 ein Haus bauen wollte, musste er sich zunächst nach dem nötigen Geld umsehen. Ob er in Rüsselsheim Kredit hatte, ist nicht…

>> mehr

Für die Tagesfahrten nach Andernach am 31. Mai und Heidelberg am 2. Juni sind noch Karten erhältlich. Diese können unter der Telefonnummer 06144/20-153 oder persönlich im Seniorenbüro, montags,…

>> mehr

Am Montag, 12. Juni, bietet das Seniorenbüro wieder eine Kulturbeutelfahrt an. Dieses Jahr können Senioren aus Ginsheim-Gustavsburg den Hessentag besuchen. Alle angemeldeten Personen werden an den…

>> mehr

Am Freitag, 12. Mai, fand in der Kindertagesstätte „Die Mainpiraten", ein Vater-Kind-Tag statt, um gemeinsam Geschenke für den Muttertag zu basteln.

Auf einer Holzscheibe wurden in Herzform kleine…

>> mehr

Das Thema „IT-Sicherheit in Unternehmen“ stand im Fokus des letzten Unternehmertreffs, der auf Einladung der städtischen Wirtschaftsförderung in dem Unternehmen ISUZU MOTORS Germany stattfand.

Daniel…

>> mehr