Schriftzug der Gemeinde

Aktuelles

Gemeindevertretung beschließt Sanierungsgebiete in Ginsheim-Gustavsburg

Am vergangenen Donnerstag beschloss die Gemeindevertretung einstimmig die Sanierungsgebiete für die städtebaulichen Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen in Ginsheim-Gustavsburg. So kann das Projekt, das von Bund und Land insgesamt zu zwei Drittel gefördert wird, in den kommenden 15 Jahren umgesetzt werden.

Das Sanierungsgebiet „Ortskern Ginsheim“ umfasst eine Gesamtfläche von rund 9,2 Hektar, das Sanierungsgebiet „Ortslage Gustavsburg“ eine Gesamtfläche von etwa 4,1 Hektar. Als Schwerpunkte in Ginsheim soll der Friedrich-Ebert-Platz ansprechender gestaltet und erweitert werden, da er die Ortsmitte bildet. Der Laden- und Gastronomiebereich in der Rheinstraße soll aufgewertet und das Rathausumfeld umgestaltet werden. Zusätzlich soll der historische Ortskern saniert werden. Zu den Schwerpunkten in Gustavsburg zählen die Neugestaltung des Marktplatzes an der Rudolf-Diesel-Straße und die Neustrukturierung des Bereichs südlich der Darmstädter Landstraße. Ein Finanzierungsbedarf von 10,9 Millionen Euro wird dafür benötigt.

Bereits 2001 wurde die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm beantragt. Im Jahr 2007 konnte die Gemeinde schließlich erreichen, dass sowohl Ginsheim als auch Gustavsburg in die Förderung aufgenommen wurden.

Die Sanierungssatzung und der Lageplan kann während der Öffnungszeiten, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, im Rathaus Ginsheim eingesehen werden.

zum Seitenanfang |

Zusatzinformation

« Aktuelles